Von: InetBib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxx] Im Auftrag von
Katharina Scholl via InetBib
Gesendet: Montag, 20. März 2017 11:03
An: inetbib@xxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Buchscanner/Aufsichtscanner - günstigere
Alternativen?

Hallo liebe Liste,

das Thema ist wahrscheinlich schon des Öfteren durch die Liste gelaufen.
Ich konnte im Archiv aber nichts für uns Passendes finden.

Wir sind eine kleine Spezialbibliothek mit zwei Bibliothekarinnen und
mit wenig bis gar keiner Laufkundschaft (die Ausleihe erfolgt bei uns i.
d. R. per Post). Da wir auch, wie wahrscheinlich die meisten
Bibliotheken, unter allmählichem Platzmangel leiden und auch, um unser
digitales Angebot zu erweitern, möchten wir damit beginnen, insbesondere
unsere Altbestände nach und nach zu digitalisieren. Dies sind vor allem
Bücher und Zeitschriften, aber auch lose Manuskripte, vom Beginn des 20.
Jahrhunderts.
Derzeit haben wir als einzige Scanmöglichkeit ein Flachbett-
Multifunktions-Bürogerät (Sharp MX5112N). Damit die "alten Schätze"
einzuscannen, tut uns natürlich jedes Mal weh, da die Scans nicht
wirklich buchschonend möglich sind.

Ergo sind wir auf der Suche nach einem Aufsicht-Buchscanner, möglichst
mit Buchwippe oder einer anderen schonenden Scanmethode.
Nutzerfreundlichkeit muss nicht auf die breite Masse ausgelegt sein, da
maximal ca. fünf Personen das Gerät nutzen werden.
Nach einigen Recherchen im Internet und auch hier im Listenarchiv habe
ich mir Angebote der Firmen Zeutschel (für den "zeta") und Microbox (für
die book2net Spirit und Public) zuschicken lassen. Ich muss sagen, wir
sind bei den Preisen ein bisschen hinten übergefallen. Unsere
Vorstellung dessen, was wir ausgeben können und wollen, lag bei maximal
der Hälfte des günstigsten Geräts, für das wir ein Angebot erhalten
haben!

Kennt jemand von Ihnen vielleicht "günstigere" Aufsichtscanner, die
trotzdem die entsprechende Qualität liefern? Die Scanqualität muss nicht
die eines High-End-Gerätes sein, aber wir wollen uns natürlich auch
nicht verschlechtern.

Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen!

Vielen Dank und viele Grüße

Katharina Scholl
Forschungsgesellschaft für Straßen-
und Verkehrswesen e. V. (FGSV)