Re: [InetBib] IT-Outsourcing - Betreuung durch externe Dienstleister

Liebe Frau Nowak,

wir in Unterschleißheim haben mit unserer gehosteten Bibliothekssoftware sehr
gute Erfahrungen gemacht. Seit dem gibt es keine Unstimmigkeiten und
Streitigkeiten mehr zwischen der städtischen IT und der Softwarefirma (ein
echter "Segen"). Alle Updates werden immer sofort und zentral eingespielt.
Ratsam ist aber in jedem Fall, neben dem üblichen ASP-Vertrag des Anbieters
(der gehosteten Bibliothekssoftware) auch eine Vereinbarung zur
Auftragsdatenverarbeitung abzuschließen. Während der ASP-Vertrag in erster
Linie die Rechte des Anbieters und die Pflichten des Kunden regelt, baut die
Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung die Rechte des Kunden deutlich aus.
Unser Datenschutzbeauftragter hat uns dazu zwingend geraten.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Christoph

FORUM Unterschleißheim
Stadtbibliothek