Re: [InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA

Die letzte Frage:

Warum haben Bibliotheken/Archive solche Probleme wirklich
gute Informatiker zu rekrutieren bzw. zu halten?

Das scheint mir die inhaltlich passendste Frage der AMA-Session
fuer meine Person zu sein, weil ich hier tatsaechlich wissen
koennen sollte woran es liegt, und doch faellt mir diese Frage
am schwersten zu beantworten. Ich habe eine Menge Antworttext
geschrieben, ihn aber dann doch liegen lassen, fuer nicht
angemessen befunden, und wieder verworfen. Am Ende fuehle ich
mich ueberfordert von der Frage. Es gibt zu viele Aspekte und
zu viel Ungewissheit, als dass ich angemessen antworten koennte.
Schon komisch, dass ich bei den bibliothekarischeren Themen
problemlos Position beziehen konnte. ;-)

Vielleicht sollten ja besser die Bibliothekare auf diese Frage
antworten, die taeten sich womoeglich einfacher. Nur zu!

Ich faende es super, wenn andere Informatiker ihre Antworten auf
die Frage schreiben wuerde. (Ich stelle mich dabei gerne als
Anonymisierungsproxy zur Verfuegung.) Das waere dann, zum Ende
der AMA-Session, wieder der Schwenk zum Zusammentragen vieler
Meinungen.

Ganz so einfach will ich mich dann aber doch nicht aus der
Verantwortung stehlen. Zumindest eine Reihe Gegenfragen will
ich anbieten:

- Mit welchen anderen Jobmoeglichkeiten konkurriert die
  Bibliothek wenn sie Informatiker fuer sich gewinnen will?

- Was sind Motivationsfaktoren fuer wirklich gute Informatiker?

- Wie wird man ein richtig guter Informatiker? Also, was sind
  das fuer Personen?

- Was bedeutet ``gut sein'' fuer einen Informatiker? Was bedeutet
  es fuer euch? Entspricht sich das?

- Haben Informatiker eine Kultur? Wie sieht die aus? Wie wichtig
  ist sie ihnen? Haben sie diese in der Bibliothek um sich, bzw.
  koennen sie diese dort leben? Welches Verhalten erwartet ihr
  von ihnen? (Wuerdet ihr unter Informatikern arbeiten wollen?)

- Was fuer Informatiker will man in der Bibliothek haben? Wie
  steht ihr zum CCC, zu Hackern (Was sind Hacker?), und wie zu
  hierarchieverabscheuenden Individualisten die alles besser
  wissen? Ich meine nur, falls sie gut und verfuegbar waeren ...

- Wie erfahren Informatiker von Jobs in der Bibliothek? Erfahren
  sie von Jobs in wirklich spannenden Bibliotheksprojekten eher?

- Was kann die Bibliothek bieten, das Informatiker in der freien
  Wirtschaft nicht oder nur sehr schwer bekommen?

- Fragt ihr eure Informatiker wie man Stellenausschreibungen fuer
  Informatiker attraktiv formulieren muss? Fragt ihr sie, was in
  ihren Koepfen vorgeht, wenn sie Informatiker-Jobangebote auf
  Inetbib lesen? Fragt ihr sie, wo Informatiker nach Jobangeboten
  suchen?

- Wer will was von wem? Und was sind die logischen Folgen daraus?

Diese Fragen sind wahrscheinlich so gut wie eine Antwort.

Ich wuerde es sehr begruessen, wenn sich andere Informatiker
ebenso zu Wort melden wuerden. Ich halte diese Frage fuer relevant
und stehe gerne fuer *konkrete* Rueckfragen zur Verfuegung.
Ansonsten aber Bahn frei fuer die Allgemeinheit!

markus