Re: [InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA

Die erste anonyme Antwort, die ich hiermit weiterleite:

Warum haben Bibliotheken/Archive solche Probleme wirklich
gute Informatiker zu rekrutieren bzw. zu halten?

Meiner Meinung nach haben Bibliothekare und Informatiker ihre eigenen
Welten, die viele Überschneidungen aufweisen, aber auch abschrecken,
weil ähnlich wie ein Spiegelbild der Informatiker den Bibliothekar
ebenso betrachtet, wie der Bibliothekar den Informatiker. Ich fände es
wichtig, dass beide Seiten, Informatiker und Bibliothekare, in
Anwendungsgebiete (nur in wiss. Bibliotheken) reingehen und sich
umfassend mit den Wissenschaften ihrer Fachgebiete auch inhaltlich
auseinandersetzen. Durch den Anwendungsbezug wird die Aufgabe erst
wirklich interessant und stellt neben offensichtlichen Vorteilen in
einer Bibliothek zu arbeiten (Dauerstelle öff. Dienst) die besondere
Positionierung einer Bibliothek in der Wissenschaftslandschaft in den
Vordergrund. Es ist kein wirkliches Problem, den Bibliothekar mit dem
Informatiker zusammen zu bringen, sondern das Problem beider
Arbeitswelten ist es, sich mit der Realität außerhalb der Bibliothek
auseinander zu setzen und sich dort zurecht zu finden (nur in wiss.
Bibliotheken).

Weitere Probleme von Informatikern in Bibliotheken sind ja hinlänglich
bekannt: starre Hierarchien, geringes Entgeld und kaum Möglichkeiten
aufzusteigen.