Re: [InetBib] Bestandslisten

Hallo Frau Ecks,

man kann als kleine Bibliothek sicher gut auf die Benutzer hören, wonach haben die im Bereich Recht gefragt? Dann könnte man konkreter Rat geben.
Wenn es "nur" um einen Überblick geht, sind diese beiden Werke zu empfehlen:

Fast alles, was Recht ist : Jura für Nichtjuristen
Wesel, Uwe. - 9. Aufl.. - München : Beck, 2014, 29,80 €
http://dierezensenten.blogspot.de/2014/11/rezension-zivilrecht-fast-alles-was.html
http://www.beck-shop.de/Wesel-alles-Recht/productview.aspx?product=12113723&AuthorAndTitle=Fast%20alles,%20was%20Recht%20ist%20-%20Wesel

Staatsbürger-Taschenbuch : alles Wissenswerte über Europa, Staat, Verwaltung, Recht und Wirtschaft mit zahlreichen Schaubildern Frank, Peter [Bearb.] ; Model, Otto [Begr.] ; Creifelds, Carl [Forts.]. - 33., neu bearb. Aufl.. - München : Beck, 2012, 22,90 €
http://www.beck-shop.de/Model-Creifelds-Staatsbuerger-Taschenbuch/productview.aspx?product=8899842&pac=verlag&adword=google%2fBeck_RSW%2faut%3aModel_ctr%3akur_res%3aPC3140_p%3a8899842_tit%3aStaatsb%c3%bcrger-Taschenbuch&gclid=CJ6JiO6NwtMCFQcq0wodbKYB8w

Für den Aufbau eines Grundbestandes einer juristischen Fachbibliothek gab es früher mal dieses nachstehend erwähnte Werk, das Sie allenfalls noch in der Fernleihe bekommen. Dort würden für Ihre Zwecke sicher noch zu viele und veraltete Werke erwähnt. Aber die Strukturierung des Bandes würde Ihnen Hinweise geben können auf die verschiedenen Rechtsbereiche und Zuordnungen. Damals waren aber z.B. Datenschutz, Umweltrecht etc. noch nicht oder kaum vertreten: Lansky, Ralph: Grundliteratur zur Rechtswissenschaft im allgemeinen und zum in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Recht. Basic Literature on Law in General and on the Law of the Federal Republic of Germany
1974. XXXI, 105 S.
(Vergriffen, 2. Aufl. 1978 im Verlag C.H. Beck, München; 3. Aufl. 1984 im Verlag Schweitzer, Frankfurt a.M.)

Neben dem Angebot des Bundes für Gesetzestexte unter
https://www.gesetze-im-internet.de
gibt es eine Reihe von nichtamtlichen Angeboten wie z.B. www.buzer.de oder https://dejure.org/ . Also bitte keine Loseblattsammlungen oder gedruckte Teilausgaben erwerben.

Entscheidungen der Gerichte (leider nicht alle und nicht immer gleich strukuriert) gibt es direkt beim BVerfG und den Bundesgerichten. Die Länder stellen meist auf den Seiten ihrer Justizministerien (oder wie dies gerade benannt ist), spezifische Angebote für ihren Bereich zur Verfügung.

Wer über sein Smartphone Navigation und Musik nutzen kann, kann sich dieser Angebote bedienen, den müssen Sie nicht versorgen.

Kaufen Sie keine "Juristische Wochenschrift" oder eine andere Rechtszeitschrift. Die darf sich der Anwalt an seinem Arbeitsplatz selber halten.

In der Regensburger Verbundklassifikation RVK ist PC 2700 die passende Notation für Einführungen, Handbücher, Grundrisse.
https://rvk.uni-regensburg.de/regensburger-verbundklassifikation-online#notation/PC%202700

U.a. die Bibliothek des BGH systematisiert ihre doch recht umfang-reichen Bestände seit dem Jahr 2000 nach der RVK. Der SWB stellt über
http://swb.bsz-bw.de/DB=2.317/SET=1/TTL=34/ADVANCED_SEARCHFILTER
eine erweiterte Suchmaske zur Verfügung, in der die Bestände der Bibliotheken des BVerfG, des BGH und des BVerwG duechsucht werden können. Dort können Sie auch RVK-Notationen als Suchkriterien mit eingeben. Manchmal gibt es dabei dann auch "Beifang" aus den anderen Bibliotheken.

Und wenn Sie eh keinen Platz haben und Ihre Nutzer vermutlich nie danach gefragt haben, trennen Sie sich im Bereich Recht von allem, das älter als 20 Jahre ist. Das stiftet höchstens Verwirrung und Nachfragen nach neueren Auflagen, für die Sie vermutlich kein Geld hätten?

... behalten und warum - weil es > zB. noch ein ausführliches Glossar zu Thema enthält? - Wollen Sie dann einen Extra-Katalog führen, in dem man die Kollegen-Tipps nachlesen kann, warum ein zu 92 % veraltetes Werk noch den Platz verstellt? Sollte solches nicht besser Spezialbiblioheken vorbehalten bleiben, obwohl bei denen heute leider auch fachfremd ausgebildete Kolleginnen und Kollegen ihnen unbekannte Gebiete verwalten, die sie im "Schweitzer-Paket" erwerben ließen?

freundlichen Gruß
Dietrich Pannier

--
Dietrich Pannier