[InetBib] Bibliotheksreinigung - Firma gesucht

Sehr geehrte Frau Michaela Fischer,

Wir haben eine grosse Erweiterung der Univertätsbibliothek BCU Lausanne vor und
interessieren uns deswegen für die Maschine: Depulvera von der Firma ORACLE in
Italien, die eine Buchreinigungsmaschine gebaut hat.
          www.depulvera.com<http://www.depulvera.com>

In Deutschland gibt es die Firma SCHEMPP - Bestandeserhaltung und
Schadensanierung, die einen guten Preis vorschlägt, aber auch Dienstleistungen
anbietet.
          www.schempp.de<http://www.schempp.de>

Ausserdem habe ich vor kurzem ein interessantes Büchlein von Lydia JANOTTA
gelesen:
"Mach dich aus dem Staub Staub und Schmutz in Bibliotheken - Wie und wann
bekämpfen?" 2013 Simon Verlag für Bibliothekswissen.
In der Zwischenzeit sind sicher viel mehr Bibliotheken Benutzer von einer
Depulvera Maschine geworden.

Die Speicherbibliolthek in Büron
(https://de.wikipedia.org/wiki/Kooperative_Speicherbibliothek_Schweiz) braucht
2 Depulvera Buchreinigungsmaschinen, um die neu eingelieferten Bestände
regelmässig zu reinigen.

Mit freundlichen Grüssen aus Lausanne.
Béatrice Kamber Thiocone

Date: Wed, 26 Apr 2017 09:16:11 +0000 From: via InetBib
<inetbib@xxxxxxxxxx<mailto:inetbib@xxxxxxxxxx>> To:
<inetbib@xxxxxxxxxx<mailto:inetbib@xxxxxxxxxx>>

Subject: [InetBib] Bibliotheksreinigung - Firma gesucht

Sehr geehrte Damen und Herren,  liebe Kolleginnen und Kollegen,

kein Internet-Thema, aber ein allgemeines Bibliotheks-Thema, das ich gerne an
die Liste richten möchte - vielleicht hat die eine oder andere Bibliothek ja
einen guten Tipp  auf Lager...

Bauarbeiten in unserem Gebäude haben zu einer massiven Staubbelastung in
unserer Spezialbibliothek (50.000 Bände, davon ca. 25 % Altbestand (18./19.
Jahrhundert)) geführt. Der Bibliotheksbestand muss deshalb vor
Wiederinbetriebnahme der Bibliothek fachmännisch gereinigt werden.

Meine Frage dazu: Können Sie Firmen (am besten im Münchner Raum/Bayern)
empfehlen, die auf die Reinigung von Bibliotheksgut spezialisiert sind?

Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar!   Mit freundlichen Grüßen, Michaela
Fischer

Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und
Verkehr Bibliothek Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München

Telefon: +49 (89) 2192-3223  E-Mail:
michaela.fischer@xxxxxxxxxxxxxx<mailto:michaela.fischer@xxxxxxxxxxxxxx<mailto:michaela.fischer@xxxxxxxxxxxxxx%3cmailto:michaela.fischer@xxxxxxxxxxxxxx>>
 Internet: http://www.innenministerium.bayern.de

[Logo BCUL]
Béatrice Kamber Thiocone
Chargée de mission

Beatrice.Kamber@xxxxxxxxxxx<mailto:Beatrice.Kamber@xxxxxxxxxxx>
www.bcu-lausanne.ch<http://www.bcu-lausanne.ch/>
[logo fb]<http://www.facebook.com/BCULausanne>[logo
tw]<https://twitter.com/BCULausanne>
Bibliothèque cantonale et universitaire -
Lausanne
Unithèque
CH-1015 Lausanne
Tél. +41 21 692 48 16