Re: [InetBib] WG: Bestandslisten

Liebe Kollegen,

ich danke sehr herzlich für die Antworten, die Löschprofile (warum kommt
man immer nicht auf so einen Begriff, wenn man ihn braucht und googeln
könnte?!) aus SH waren schon mal sehr hilfreich!

Ich würde mich mit dem Winz-Etat, den ich immerhin habe, ungern vertun,
habe den halben Bereich Recht bereits weggeworfen (bis auf ein
altehrwürdiges, sehr dickes BGB...) und möchte auch einen guten Teil vom
Rest noch ersetzen, bin aber unsicher.
Das war nicht zum Mitansehen, richtig peinlich -  genau wie der
ADAC-Campingführer von, bittesehr, 1999 -  aber nun muss auch was Aktuelles
her, genauso bei der Abi-und Lernhilfen.
Leider habe ich es versäumt, mir zu notieren, was von der Makulatur
brauchbar aussah (also in Neuauflage).

Da diese Bücherei einer gymnasialen Oberstufe angegliedert ist und
hauptsächlich von Schülern genutzt wird, ist das (also irgendwie eher nicht
der Campingführer, obwohl...) am dringensten.

Meine Hoffnung war, dass es gewisse Standardwerke gibt, die auch die, äh,
pofeligste Bücherei dahaben sollte, und nur eben bitte nicht von 1995 -
eine Liste für Famis oder den Bibliotheksaufbau...
Gibts da nicht auch was? Außer Beck?
Oder  (wie im Reiseführer-Bereich) sowas wie eine Einschätzung der
Qualitäten der Verlage?

Die Positiv-Listen in den Löschprofilen helfen da leider nur bedingt.
Was nicht da ist, kann man auch nicht aufheben, und ich kenne mich mit den
Rechtsratgebern absolut nicht aus.

Ich bitte außerdem gerne auch um weitere persönliche Tips aus dem
Rechts-Ratgeber-Bereich.
Denn das Ganze sollte relativ schnell gehen, sagen wir, bis zu den
Sommerferien, und ich kann, muss und will einfach nicht das Rad neu
erfinden!
In die Stadtbibliothek gehe ich noch.
Es ist also nicht nur Faulheit meinerseits...

Nochmal vielen Dank
Silke Ecks
(Bremerhaven:-)

Am 27. April 2017 um 08:02 schrieb Monika Voß via InetBib <