[InetBib] Reminder: IFLA-Satellite Meeting "Digital Humanities" 2017 in Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

erneut möchte ich auf o. g. Konferenz aufmerksam machen: „Digital
Humanities – Opportunities and Risks. Connecting Libraries and Research“.
Freuen würde mich, Sie in Berlin zu dieser Veranstaltung willkommen heissen
zu können.

Im Zuge des digitalen Wandels gewinnt das Thema der Digital Humanities
weltweit an Bedeutung für Bibliotheken und Einrichtungen des kulturellen
Erbes, zu denen neben Bibliotheken vor allem Archive und Museen gehören.
Diese Einrichtungen bieten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die für
ihre Arbeit benötigtem Bestände und Sammlungen und dies oftmals bereits in
digitaler  Form.

Vor diesem Hintergrund rücken Archive, Bibliotheken und Museen verstärkt in
den Fokus geistes- und kulturwissenschaftlicher Forschungsvorhaben.
Zugleich werden seitens der Wissenschaft Services zur Unterstützung ihrer
Arbeiten und Projekte mit Infrastrukturen und Werkzeugen zur Be- und
Verarbeitung der Materialien erwartet, die über die reine Bereitstellung
digitalisierter Bilder und Texte deutlich hinausgehen.

Diese und weitere Themen werden auf dem  IFLA-Satellite-Meeting „Digital
Humanities – Opportunities and Risks. Connecting Libraries and Research“,
das vom 15. – 17. August 2017 an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU)
und der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)
stattfinden wird, vorgestellt und diskutiert. Die Konferenz wird von der
IFLA Sektion „Academic and Research Libraries“ gemeinsam mit dem
europäischen Bibliotheksverband LIBER, der europäischen
Forschungsinfrastruktur DARIAH und der Deutschen Initiative für
Netzwerkinformation DINI sowie von der BBAW und der Bibliothek der HU
veranstaltet.

Gerne weise ich Sie auf die Veranstaltung hin und freue mich, wenn Sie die
Möglichkeit sehen, an dieser interessanten Veranstaltung teilzunehmen.
Informationen zu Programm, Hotelunterbringung und Registrierung finden sie
auf:

https://dh-libraries.sciencesconf.org/

Die Teilnahmegebühr beträgt € 100,- und umfasst über die Konferenzteilnahme
hinaus ein Get Together (15.August) und ein Evening Dinner (16. August)
sowie zwei Lunches und sämtliche Coffee Breaks.

Mit besten Grüßen

Andreas Degkwitz