[InetBib] Wie P2P und Blockchain helfen, das Arbeiten mit wissenschaftlichen Objekten zu verbessern

Hallo Liste,

warum sind Artikel und andere Wissenschaftsobjekte auf lange Sicht besser
in neuartigen P2P-Systemen wie IPFS aufgehoben? Und wie kann eine
Blockchain (eine Grundlagentechnologie der Cyberwährung Bitcoin) dabei
helfen? Ich habe das jetzt im TIB-Blog mal erläutert:
https://blogs.tib.eu/wp/tib/2017/05/09/wie-p2p-und-blockchain-helfen-das-arbeiten-mit-wissenschaftlichen-objekten-zu-verbessern-drei-thesen/

Passend zum Thema läuft in Hannover übrigens gerade die NTI17-Konferenz (
https://twitter.com/search?f=tweets&vertical=default&q=%23NTI17&src=tyah),
und endet mit meinem Panel zum Thema Blockchain etc. (
https://events.tib.eu/nontextualinformation2017/programme/overview/).

Viele Grüße,
Lambert Heller

--