[InetBib] Was halten Sie davon?

Liebe Liste,

es interessiert mich brennend, was Sie davon halten. Im Ebay-Newsletter heißt
es zur Nutzung von Bildern:

"Der eBay-Katalog ist eine Datenbank von Millionen von Produkten, die über die
eBay-Websites verkauft werden. Wir verbessern diesen Katalog kontinuierlich, um
das Verkaufen bei eBay immer einfacher und erfolgreicher zu machen.

Viele unserer neuen Maßnahmen zum Bewerben von Angeboten wie die kuratierten
Kategorieseiten oder unsere Produktbewertungen und Rezensionen wären ohne den
eBay-Katalog nicht möglich.

Diesen Herbst geben wir Ihnen detaillierte Informationen, wann wir damit
starten, uns die Rechte zur Nutzung Ihrer Bilder und Produktinformationen
einzuholen. eBay lädt die Artikelbilder und Informationen im eBay-Katalog hoch.
Damit kann jeder Verkäufer für seine Angebote auf qualitativ hochwertige Bilder
und aussagekräftige Produktinformationen zugreifen und sie für Käufer
attraktiver machen.

Umgang mit Bildern, deren Nutzungsrechte nicht an eBay weitergegeben werden
können
Verkäufer, die in ihren Angeboten Bilder verwenden, die sie weder eBay noch
anderen eBay-Verkäufern zur Verfügung stellen möchten oder können, sollten Ihre
Angebote mit anderen Bildern neu einstellen.
Wenn Verkäufer in ihren Angeboten Bilder verwenden, die restriktiven
Nutzungsrechten unterliegen, müssen Sie sie die Nutzungsbedingungen mit dem
Inhaber der Rechte neu verhandeln, bevor sie diese Bilder in ihren Angeboten
hochladen."

Warum verlangt das Unternehmen plötzlich meine Bildrechte? Vorher ging es doch
auch ohne.

"... sollten Ihre Angebote mit anderen Bildern neu einstellen." -> Wann wird
aus dem "sollten" ein "müssen"? Das brisante daran ist aus meiner Sicht, daß es
in bestimmten Bereichen Pflicht ist, den Ebay-Katalog zu verwenden, daß aber
für gebrauchte Artikel das Bild aus dem Ebay-Katalog nicht verwendet werden
darf.

Wie beurteilen Sie die Situation? Ist das angedachte Vorgehen legitim oder eher
dreist?

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Dürlich