[InetBib] Tipps für Studienreise in Deutschland gesucht

Hallo Inetbib'ler

Nach einer erfolgreichen Studienreise zu wissenschaftlichen Bibliotheken in
Berlin und Cottbus vor 4 Jahren (meine Kolleginnen waren wirklich begeistert),
möchte meine Chefin (Abteilungsleiterin) nun erneut eine Studienreise
unternehmen. Am liebsten Anfang Dezember, mit ihren Gruppenleitern, und wieder
sind wissenschaftliche Bibliotheken gefragt.

Eine entsprechende Anfrage auf Inetbib hatte damals viele gute Vorschläge
erbracht. Deshalb wende ich mich heute wieder an Sie/Euch.

Wir sind diesmal vor allem an folgenden Themen interessiert:

1. Durchgehend geöffnete Bibliotheken (auch fast durchgehend geöffnete ...)
2. Bibliotheken mit Ausleihtheken, die nicht ständig besetzt sind
(self-services)
3. Flexible Lokalitäten (Arbeits- und Lernräume) bzw. innovative Lernumgebungen
4. Nutzermitwirkung/Nutzerbefragungen/Studentenpartizipation
5. Kooperation mit dem Lehrpersonal der Universität/Hochschule/Institution zu
Informationskompetenzschulungen / eLearning
6. Teilnahme von Mitarbeitern der Bibliothek an der Gesamtentwicklung der
Institution (z.B. Mitgliedschaft in Kommissionen für Forschung oder Lehre -
falls es die gibt; gemeinsame Sitzungen von der Institutionsleitung, Dekanen
und Bibliotheksdirektor; Zusammenarbeit bei Strategien zu Open Access und Open
Science u.ä. oder beim Learning Management System usw.)

Die ersten vier Punkte haben eine etwas höhere Priorität als die anderen zwei.

Bisher habe ich an die UB Göttingen gedacht, da deren Vorträge auf den
Bibliothekartagen der letzten Jahre viel zu diesen Themen berichtet haben.
Insbesondere die Präsentationen von Kerstin Helmkamp und Silke Glitsch von 2015
bis 2017 waren und sind hochinteressant.

Ich hoffe aber natürlich auf andere interessante Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Trondheim.

Almuth Gastinger

PhD (Applied Informatics)
Senior Research Librarian
NTNU University Library