Re: [InetBib] BSB-Direktor Ceynowa rechnet öffentlich mit der Inhaltserschließung der DNB ab

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Thema des Einsatzes maschineller Verfahren im Rahmem der
Inhaltserschliessung, wie sie von der DNB eingesetzt werden, möchte ich
anknüpfend an den FAZ-Beitrag von Klaus Ceynowa folgendes anmerken.

Gut ist, dass die DNB maschinelle Verfahren zur Inhalterschliessung
aufgreift und ihren produktiven Einsatz verfolgt.

Schlecht ist, dass die nun zum Einsatz gebrachten Verfahren mit ihren
Ergebnissen deutlich hinter den Erwartungen der Anwender bleiben. Hier muss
dringend nachgebessert werden.

Gut ist, bibliotheksfachliche Fragen und Probleme offen anzusprechen und zu
erörtern. Ob sich allerdings die FAZ - wie mit dem vorliegenden Beitrag -
dafür eignet, ist sehr fraglich - ich bezweifle das.

Dem Beitrag von Klaus Ceynowa entnehme ich nicht, dass maschinelle
Verfahren von ihm grundsätzlich in Zweifel gezogen und abgelehnt werden.
Darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen.

Denn in Zeiten von Big Data sind die wissenschaftlichen Bibliotheken in der
Situation, sich diesen Herausforderungen aktiv zu stellen und tragfähige
Lösungen einzusetzen, die die Potentiale von Big Data ausnutzen. Wie
gesagt, besteht im Kontext der von der DNB eingesetzten Lösung dringender
Verbesserungsbedarf.

Mit besten Grüßen

Andreas Degkwitz

Prof. Dr. Andreas Degkwitz - Direktor der Universitätsbibliothek der
Humboldt-Universität zu Berlin und Honorarprofessor im Fachbereich
Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam

FON  +4930-2093-99300 - FAX  +4930-2093-99311 - Mobile +491603645680
Mail andreas.degkwitz@xxxxxxxxxxxxxxx
<https://webmail.cms.hu-berlin.de/squirrelmail/src/compose.php?send_to=andreas.degkwitz%40ub.hu-berlin.de>
- http://orcid.org/0000-0002-1124-3273

Office: Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum - Geschwister-Scholl-Straße 1-3;
Raum 9.501 (Zugang: Planckstr. 14 - 10117 Berlin)