Re: [InetBib] kleiner Beitrag zur Demokratiebildung

  Wie der Halle-Studie der Otto-Brenner-Stiftung zu entnehmen ist, wird ja in
dem Bereich der medial vermittelten (Flüchtlings-)politik durchaus falsch
gespielt und ziemlich manipulativ berichtet.

  Als weiteres Thema hätte ich daher noch 'Desinformation' im Internet und den
bibliothekarischen Umgang damit. Die im ursprünglichen Beitrag verlinkte Seite
ist zwar noch harmlos, aber offenbar wirksam.

  'Deception Detection' und 'Information Debunking' könnten ja auch in
Bibliotheken eine Rolle spielen. Die in dem Bereich gern verwendete Software
wird zu großen Teilen auch in Bibliotheken eingesetzt:
https://ijnet.org/en/blog/how-icij-pulled-large-scale-cross-border-investigative-collaboration

  Nur dürfte die Thematik den bibliothekarischen Horizont etwas überschreiten.
Deshalb sieht unser sehr gutes Grundgesetz wohl auch vor, das sich öffentlich
finanzierte Institutionen und deren Mitarbeiter bei der Manipulation der
öffentlichen Meinung zurückhalten sollten. Schön wärs.

Viele Grüße, Lorenz Steiner