[InetBib] Tipps für Barcod-Einführung und -Scanner?

Liebe KollegInnen,

wir möchten in unserer Bibliothek endlich Barcodes einführen. Haben Sie in den
letzten Jahren einen Barcode-Scanner gekauft, dass Sie empfehlen (oder eher
nicht empfehlen) würden? Was sollen wir noch bei der Einführung beachten?

In den InetBib-Archiven habe ich einige Tipps gefunden, aber meist älter als 10
Jahren. Deshalb wäre ich für aktuelle Infos sehr dankbar.

Projekt / Bibliothek:
Die Bib im Naturkundemuseum hat ca. 374.000 Bestandseinheiten. Die meisten neue
Medien kommen über Zeitschriften-Abos rein (ca. 700 laufende Titeln), bei
Monografien nur nach Benutzerwunsch, >100/Jahr. Der Bestand ist teilweise im
Alma, teilweise nur im Zettelkatalog verzeichnet und wir machen die Ausleihe
z.Z. händisch mit Vertreter. Wir planen, 2018 die Barcodes erstmal testweise
bei Neuerwerbungen und Ausleihen Barcodes hinzufügen, danach dann massenweise
und retroaktiv.

Bedarf:
Die Barcodescanner werden von 3 Mitarbeiter am Schreibtisch für den
Geschäftsgang, Retrokatalogisierung und ad hoc Ausleihe/Rückgabe gemacht.
Erstmal müssen sie nur gedruckte 1d-Codes (Strichcode-Etiketten) lesen können.
Ich glaube nicht, dass das Scannen von QR-Codes oder Codes am Mobilgeräte für
uns in den nächsten 5 Jahren relevant wird.

Ihre Erfahrung mit der Auswahl von Barcode-Scanner würde uns sehr interessieren!

Beste Grüße

Leslie Kuo
Studentische Mitarbeiterin
Bibliothek
Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
leslie.kuo@xxxxxxxxxxxxx<mailto:leslie.kuo@xxxxxxxxxxxxx>
www.naturkundemuseum.berlin