[InetBib] Vergriffene Werke

Sehr geehrte Liste,

ich arbeite in der Bibliothek einer privaten Hochschule und bin mit einem
Problem konfrontiert, zu welchem ich Sie um Ihre Gedanken bitten möchte.

In unserem Bestand befinden sich mehrere Werke, die nicht mehr käuflich zu
erwerben sind. Auf Nachfrage teilte der Verlag mit, dass keine
Nachdrucke/Neuauflagen geplant seien, auch Restbestände gäbe es nicht. Die
Werke sind nach 1966 erschienen und aufgrund hoher Nachfrage und mangelnder
Achtsamkeit bereits ziemlich zerfleddert.

Da §51 VGG hier nicht zum Einsatz kommen kann, wüsste ich gerne, wie die
mitlesenden Bibliothekare und Bibliothekarinnen mit solchen Problemen umgehen
und ob das neue UrhWissG hier vielleicht eine Lösung bietet.

Ich freue mich auf Ihre Antworten und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Carolin Rosenheinrich