[InetBib] Mahngebühren: "Hohe Kosten im Süden, Spottpreise im Norden und Osten" Deutschlands

Mahngebühren, liebe Kollegin, lieber Kollege, führen in kleinen und großen
Bibliotheken immer wieder zu Konflikten. Müssen Sie Nutzern ans Portemonnaie,
so sind diese oft dünnhäutig.

War Ihnen bekannt, dass es die Nutzer süddeutscher Universitätsbibliotheken
schwerer haben? Im Süden werden offenkundig höhere Gebühren verlangt als im
Norden und Osten der Republik, wie in diesem Artikel samt Ranking nachzulesen
ist:
https://www.unicum.de/de/studentenleben/geld-finanzen/buch-vergessen-in-diesen-uni-bibliotheken-wird-das-richtig-teuer

Egal, wie hoch die Gebühren auch sind, das geschickte Verkaufen der schlechten
Nachricht kann helfen, z. B.: “Die Gebühren sind vom Land so festgesetzt. Mir
sind hier die Hände gebunden.” Oder: “Das System sagt mir gerade, dass hier
noch Gebühren offen sind.” So rücken Sie als Person vielleicht aus dem
Blickfeld.

Viele Grüße aus Berlin

Martin Eichhorn

Dr. Martin Eichhorn

Zertifizierter Trainer und Zertifizierte Fachkraft für Kriminalprävention

Besuchen Sie mich auf http://www.martin-eichhorn.berlin