Re: [InetBib] zwei Stellenangebote E13 Zentralbibliothek

Lieber Herr Schnalke, lieber Herr Sahle,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

möglicherweise erwirbt man die im Anforderungsprofil genannten Kenntnisse in
einem naturwissenschaftlichen Studium tatsächlich nur in begrenztem Umfang -
wohl aber in einer beruflichen Tätigkeit (welche jedenfalls in diesem Sinne
schon mit Masterarbeit beginnen kann). Und da das Forschungszentrum Jülich
Daten im STM-Bereich produziert, welche sich von den eHumanities in einigen
Aspekten doch  signifikant unterscheiden, waren in der  Ausschreibung explizit
Naturwissenschaftler genannt.
Über die Verdienstmöglichkeiten im öffentlichen Dienst müssen wir an dieser
Stelle nicht lamentieren. Sie sind so, wie sie sind. Dem stehen aber auch
Vorteile gegenüber. Der Umstand, dass in der Zentralbibliothek des
Forschungszentrums Jülich 10 Personen mit einem naturwissenschaftlichen
Hochschulstudium arbeiten (davon eine übrigens im Bereich
Forschungsdatenmanagement) deutet m.E. jedenfalls darauf hin, dass es auch aus
der Perspektive von Naturwissenschaftlern nicht ganz so übel ist.
Wichtigster Punkt: Wie Sie, Herr Schnalke, richtig schreiben: " Man sollte
diese ganzen Anforderungen als Wuensche und als Hinweise zum
inhaltlichen Spektrum der Stelle ansehen und sich einfach bewerben, egal ob man
sie erfuellt oder nicht." In meinem Hinweise auf die Ausschreibungen hatte ich
ja auch entsprechend formuliert: " Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, auch
wenn Sie dem Anforderungsprofil nicht vollständig entsprechen. Für Auskünfte
stehe ich gerne zur Verfügung." Wer sich unsicher ist, ob man die Zeit in eine
online-Bewerbung stecken soll, ruft mich halt an und fragt nach.  Dies gilt
übrigens auch für die Stelle "Wissenschaftlicher Bibliothekar". Als engagierte
Bibliothekarin im gehobenen Dienst würde ich mich darauf bewerben.

Herzlichen Gruß
Bernhard Mittermaier
###########################################

Dr. Bernhard Mittermaier
Forschungszentrum Jülich GmbH
Leiter der Zentralbibliothek / Head of the Central Library
52425 Jülich
Tel  ++49-2461-613013
Fax ++49-2461-616103

Sitz der Gesellschaft: Juelich
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Dueren Nr. HR B 3498
Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDir Dr. Karl Eugen Huthmacher
Geschaeftsfuehrung: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Marquardt (Vorsitzender),
Karsten Beneke (stellv. Vorsitzender), Prof. Dr.-Ing. Harald Bolt,
Prof. Dr. Sebastian M. Schmidt