[InetBib] RFID-Lösung für kleine, private Bibliothek? Bücherverwaltungs-Apps?

Hallo,

es geht nur um ein- bis zweitausend Bücher, trotzdem verliere ich den Überblick
und möchte die meisten auch in Kartons archivieren. Meine Idee war, die Bücher
per Barcodescannen oder ISBN-Nummer zu erfassen, ihnen einen RFID-Chip zu
verpassen, so daß sie auch bei wechselnden Standorten in den Kartons leicht
wiederzufinden wären. Es gibt dafür Angebote für größere Bibliotheken oder auch
Kanzleien und Verwaltungen (7,8,9).

Ich habe aber noch keine RFID-Buchverwaltung für den Hausgebrauch gefunden,
also einfach in der Anwendung, preisgünstig. Kennt hier vielleicht jemand eine
solche Lösung?

Eigentlich ist meine Literaturverwaltung und mein allgemeiner
Informationssammler Zotero. Unten, was ich in ein paar Stunden für dieses
Softwaresegment in Zotero gesammelt habe. Aber Zotero selbst bietet keine
Anbindung an einen Scanner. (1) ist auf dem Windows-Desktop etabliert, App fürs
Barcodescannen ist verfügbar, aber handlicher und praktischer sind Apps fürs
Smartphone, die Barcodes direkt scannen können, alternativ ISBN-Nummerneingabe,
und für die Bucherkennung auf möglichst große Kataloge zurückgreifen. (2,11)
erfüllen diese Anforderungen und erscheinen durch Exportmöglichkeiten, die (2,
über 500.000 Downloads) eleganter gelöst hat, (Excel bzw. CSV), zukunftssicher.
(11, über 100.000 Downloads) hat dafür die reichere, besser anpaßbare
Oberfläche und ist vielleicht, weil Opensource, zukunftssicherer. (11) kann
auch Standorte, also z. B. Kartonnummern, besser verwalten. Ich bin noch in der
Testphase und auch für solche Apps an Vorschlägen bewährter, getesteter Software
 interessiert.

Danke!

M.

(Ich hatte die Mail schon an medbib-l@xxxxxxxxxxxxxxxx geschickt, aber da wurde
mir zu inetbib geraten.)

1. Buchliebhaber: Literaturverwaltung / Bücherverwaltung.
https://www.buchliebhaber.com/start.htm. Accessed May 19, 2018.
2. Meine Bibliothek ? Apps bei Google Play.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vgm.mylibrary&hl=de. Accessed
May 19, 2018.
3. Die Bücherei - Software für Bücherverleih. http://www.die-buecherei.de/.
Accessed May 19, 2018.
4. Bücher verwalten - Hobby & Freizeit Downloads - COMPUTER BILD.
http://www.computerbild.de/download/Hobby-Freizeit/literaturverwaltung/.
Accessed May 19, 2018.
5. Bücher verwalten leicht gemacht ? mit diesen Apps! | SPARWELT.
https://www.sparwelt.de/kategorien/medien-und-unterhaltung/buecher/buecher-verwalten.
 Accessed May 19, 2018.
6. Bücher verwalten - quantatheist?s Blog.
https://quantatheist.de/buecher-verwalten/. Accessed May 19, 2018.
7. Erkennen - Aktivieren - Abspeichern: Wenn Bücher funken - Mikrochips -
Zeitungsverlag Waiblingen.
https://www.zvw.de/inhalt.erkennen-aktivieren-abspeichern-teil-3-wenn-buecher-funken.4f53cad6-a615-4870-beeb-f146fac28574.html.
 Accessed May 19, 2018.
8. » Was benötige ich, um eine Bücherei oder Buchhandlung mit RFID Aufklebern
auszustatten?
https://www.karley.eu/2016/09/was-benoetige-ich-um-eine-buecherei-oder-buchhandlung-mit-rfid-aufklebern-auszustatten/.
 Accessed May 19, 2018.
9. Findentity Modul Find:: Findentity Find & Modul Find & Find-Modul &
Zusatzmodul Find:: Thax Software GmbH.
https://www.thax.de/produkte/rfid-barcode/find/. Accessed May 19, 2018.
10. 4 Android Apps for Managing Your Personal Book Library - Make Tech Easier.
https://www.maketecheasier.com/android-apps-manage-book-library/#comments.
Accessed May 19, 2018.
11. Book Catalogue ? Apps bei Google Play.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eleybourn.bookcatalogue&hl=de.
 Accessed May 19, 2018.

--
Michael Logies, Zahnarzt, Große Straße 28, D-49134 Wallenhorst,