[InetBib] Workshop zum IFLA GLOBAL VISION Prozess in Deutschland, 13.06.2018, 11:00-12:30 Uhr, Raum Lyon, DBT 2018

Workshop zum IFLA GLOBAL VISION Prozess in Deutschland
Mittwoch, 13.06.2018, 11:00-12:30 Uhr, Raum Lyon, DBT 2018
Estrel Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wende mich heute an Sie mit einem wichtigen Thema, worüber die IFLA alle
Bibliotheken und deren Beschäftigte in einen Diskussionsprozess einbinden
möchte. Davon ausgehend, dass wir die Herausforderungen einer digitalisierten
Welt nur gemeinsam meistern können, hat der Weltbibliotheksverband IFLA mit
Unterstützung der Bill und Melinda Gates Stiftung 2017 einen globalen
Strategieprozess für eine gemeinsame Zukunftsvision gestartet. In der ersten
Phase wurden mit insgesamt über 31.000 Beteiligten jeweils zehn Chancen und
Herausforderungen für Bibliotheken identifiziert, die nun in Aktionen auf
nationaler, regionaler und internationaler Ebene weiterdiskutiert und zur
Umsetzung vorbereitet werden sollen.

Informationen zum IFLA GLOBAL VISION Prozess finden Sie unter:
https://www.ifla.org/node/11905

Für die weiteren Schritte in diesem sehr eng getakteten weltweiten
Strategieprozess benötigen wir nun Ihre Unterstützung! Daher lade ich Sie zu
unserem Workshop "Zukunft gemeinsam gestalten: Eine Vision für Bibliotheken in
Deutschland" ein. Ziel dieses Workshops ist es, Ideen und Vorschläge zu
entwickeln, wie die IFLA Vision Realität werden kann und was dann dafür in
Deutschland konkret getan werden muss.

Der Workshop findet im Rahmen des Deutschen Bibliothekartages in Berlin statt.
Der Termin ist für Mittwoch, den 13.06., 11:00-12:30 Uhr, im Raum Lyon
vorgesehen.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter folgendem Link an:
https://www.bibliotheksverband.de/dbv/ueber-uns/anmeldeformular.html?cmd=anmelden&uid=000128

Ich hoffe auf Ihr reges Interesse und darauf, dass Sie es trotz der relativ
kurzfristigen Ankündigung möglich machen können, an diesem wichtigen
strategischen Austausch teilzunehmen.

Herzliche Grüße,
Barbara Lison

Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbands
Vorsitzende des IFLA-National Komitee