Re: [InetBib] Klassischen ZDB-Opac erhalten !

Liebe Kolleg*innen,

ich denke es wäre für die Designer der neuen OPAC-Oberfläche sicherlich sehr
praktisch, wenn auch genannt wird, was die Nutzung der neuen zur alten
verlangsamt, stört etc. pp.
Bis jetzt hat nur Frau Böhner in ihrem Blogbeitrag eine kurze Gegenüberstellung
gemacht, die jedoch - wenn man sich die Kommentare durchliest - nach meiner
Sicht wieder relativiert werden muss.

Ich finde die neue Ansicht gut! Die neue Oberfläche hat alle Funktionen, die
ich in der alten genutzt habe. Endlich, endlich kann ich soetwas einfaches wie
die ZDB-ID einfach per copy+paste einfügen ohne ein Dropdown zu öffnen und in
der unsortierten Liste nach "ZDB-ID" zu suchen. Die schlanke Übersicht zeigt
mir sofort den passenden Treffer usw. Um nur ein paar Punkte zu nennen. Und
neue Gimmicks gibt es noch als kleines Extra dazu. (Auch wenn mir ihr Nutzen
noch nicht ganz klar ist. Was soll's - sie sind erst mal da und stören auch
nicht.)

Und last but not least: Ich suche mit meinen Nutzer*innen direkt am Bildschirm,
denn am Ende möchte ich ihnen die Fähigkeit geben, dass sie eigentständig
dieses Recherchewerkzeug nutzen können. Was bringt es da, wenn ich sonst mit
der alten Oberfläche suche, aber beim Nutzerkontakt nicht fähig bin, genauso
schnell den pasenden Treffer zu finden?
(Bei unserem OPAC muss ich dies auch können - ich kann meinen Nutzer*innen
nicht die interne Bibliothekssoftware zeigen...)

Wenn es also Aspekte gibt, die an der neuen Oberfläche bemängelt werden, finde
ich es sinnvoller, statt die alte zu behalten, aktiv an der Verbesserung der
neuen Oberfläche zu arbeiten und diese an die DNB weiterzugeben. Denn wie
gesagt, aus meiner Sicht sind die Funktionen da, nur das Design hat sich
geändert.

Freundliche Grüße
Diana Grüger

PS: Herr Lanthemann: Bitte lehnen Sie sich nicht so weit aus dem Fenster und
behaupten "die meisten Bibliothekar/Innen" würden die alte Oberfläche
bevorzugen. Sofern keine Umfrage unter den Nutzer*innen der ZDB gemacht
wird/wurde, ist es sehr vermessen solch eine Vermutung ohne Datengrundlage
aufzustellen. Danke.

--
Diana Grüger
Bibliotheksfachkraft / Librarian

Technische Universität Berlin
Mathematische Fachbibliothek / Mathematics Library
Sekr. MA 1-1

Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin, Germany
Telefon: +49 (0)30 314-22331
Telefax: +49 (0)30 314-23594
grueger@xxxxxxxxxxxxxxxxx

http://www.math.tu-berlin.de/mfb