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[InetBib] Stellenausschreibung - Kinder- und Jugendtheaterzentrum: TVöD 12; Projektleiter*in für Dokumentation und Digitalisierung



Das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) 
sucht ab 1. Januar 2019 eine*n Projektleiter*in für Dokumentation und 
Digitalisierung in den Darstellenden Künsten für junges Publikum.

Das KJTZ in der Trägerschaft von ASSITEJ e.V. führt seit 1989 Kultur- und 
Bildungsprojekte in den Darstellenden Künsten für junges Publikum sowie mit 
Kindern und Jugendlichen durch. Zu unseren Aufgaben gehören Modellprojekte, 
Fortbildungen, Fachveranstaltungen und Veröffentlichungen sowie Aufbau und 
Pflege des zeitgenössischen Archivs des Kinder- und Jugendtheaters. Wir 
verfügen über eine umfangreiche Sammlung (Bibliothek, Mediothek und Archiv) die 
internationale Bestände ebenso umfasst wie historische (DDR). Finanziert wird 
die ASSITEJ als gemeinnütziger Verein durch das Bundesministerium für Familie, 
Senioren, Frauen und Jugend, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und 
Kunst, das Kulturamt der Stadt Frankfurt sowie weitere Geldgeber. 

Als Projektleiter*in im Arbeitsbereich Dokumentation und Digitalisierung 
entwickeln Sie zukunftsfähige Nutzungskonzepte für die Sammlung des KJTZ und 
gestalten sie als relevanten Beitrag zur aktuellen Theaterpraxis in der 
digitalen Welt. In unserem Büro in Frankfurt am Main arbeiten rund 10 
Mitarbeiter*innen, darunter auch zwei studentische Hilfskräfte, die den 
Arbeitsbereich Dokumentation und Digitalisierung unterstützen. 
Wir bieten Ihnen Gestaltungsmöglichkeiten in einem kleinen Team und einem 
abwechslungsreichen, thematisch vielfältigen und sich dynamisch entwickelnden 
Arbeitsfeld. 

Die Stelle (75%) wird in Anlehnung an TVöD 12 (Bund) vergütet. Die Stelle ist 
zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.

Ihre Aufgaben: 
- Entwicklung und Umsetzung eines Zukunftskonzepts für die Sammlung 
- Betreuung und Entwicklung der Sammlung und der digitalen Vermittlung von 
Informationen für unterschiedliche Nutzer*innengruppen (Theaterpraxis, 
Ausbildung, Wissenschaft, Fachöffentlichkeit)
- Strategische Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (Datenbanken, Webseiten, 
Online- Recherche-Tools, Büro-IT, Cloud-Computing)
- Mitwirkung an der Konzeption, Durchführung und Dokumentation unserer Projekte 
- Projektentwicklung gemeinsam mit Theatern, Hochschulen und Bibliotheken 

Wir erwarten:
- abgeschlossenes Hochschulstudium in Theaterwissenschaft, Dokumentation oder 
einem für die Stelle einschlägigen Studiengang
- Kenntnisse oder Berufserfahrungen in Informations-, Wissens- und 
Datenmanagement (Digitale Archivierung, IT Infrastruktur, Datenbanken, 
Datenstandards, Webseiten, Content-Management)
- Kenntnisse im und Interesse am Theater für junges Publikum sowie der 
Theaterpädagogik 
- Erfahrung im Projektmanagement

Kontakt: ASSITEJ e.V. / Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik 
Deutschland, Schützenstraße 12, 60311 Frankfurt am Main, Tel. 069 29 66 61. 
Ihre Fragen beantwortet Prof. Dr. Gerd Taube (Leiter) gern.

Bitte senden Sie bis zum 20. November 2018  Ihr Bewerbungsschreiben mit einer 
Darstellung der persönlichen Motivation und der eigenen Fähigkeiten zusammen 
mit den übrigen Bewerbungsunterlagen in einem PDF Dokument an: zentrum@xxxxxxx.

www.kjtz.de | www.assitej.de

_____________________
Prof. Dr. Gerd Taube
Leiter des KJTZ
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der 
Bundesrepublik Deutschland
Schützenstraße 12
60311 Frankfurt


Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: 
https://www.assitej.de/datenschutz/ und 
https://www.kjtz.de/bereiche/datenschutz/. Sollten Sie von uns Informationen 
erhalten, die Sie nicht erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit, damit 
wir Ihre Daten löschen können.


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.