Re: [InetBib] Antw: Ausleihe - Re auf Markus Schnalke

Sehr geehrter Herr Schnalke,

meine Wertung
"so interessant Ihre sonstigen Beiträge auch sind, so absolut unter der Gürtellinie ist Ihr Kommentar zu der Anfrage von Frater Hieronymus Kleindienst."

entstand durch von Ihnen verwendete Formulierungen wie
- "dass jemand noch vor dem Schritt von der Schreibmaschine zum Computer stehen koennte und einfache Office-Kenntnisse fehlen." - "In Anbetracht der Tatsache, dass die Mail mit Outlook verfasst worden ist, scheinen im Kloster Ettal aber zumindest schonmal Computer vorhanden zu sein."
- "Office-affine _Bibliotheksnutzer_ helfen Ihnen dabei sicherlich weiter."
- "Vielleicht sollte ich aber auch zuerst Fragen, ob Sie ueberhaupt EDV in der Bibliothek einsetzen (abgesehen von Outlook)."

sowie den Ton Ihrer E-Mail.

Inzwischen haben Sie dargelegt, dass Sie mit Ihrer E-Mail provozieren wollten - und zwar Antworten und selbige vor allem an die Liste. Das ist Ihnen gelungen.

Vielleicht haben SIe das Problem von Frater Hieronymus Kleindienst erst nicht herauslesen können, weil Sie einen anderen beruflichen Hintergrund haben. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich die Umstellung einer FH-Bibliothek von Zettel-Ausleihe auf EDV-Ausleihe mitmachen dürfen. Und vor allem haben wir hier noch alte Ausleihkarten, die denen in Ettal entsprechen könnten. Vielleicht konnte ich deshalb schneller nachvollziehen, was Frater Hieronymus Kleindienst wollte - auch wenn er es - da gebe ich Ihnen Recht - ungeschickt formuliert hat. Aber wer mit dem EDV-Jargon nicht wirklich vertraut ist, formuliert vielleicht nicht Informatiker-kompatibel.

Vielleicht habe ich etwas emotional reagiert, weil ich fand, dass jemand als unfähig dargestellt wurde, ohne dass sich der Kritiker näher über die Fakten informiert hat. Sollte das zu massiv gewesen sein, bitte ich hierfür um Entschuldigung.

Was Ihre Sorge um die "Kommunikationskultur hier auf der Liste" angeht, gibt es überhaupt eine? Ist es nicht eher so, dass InetBib, wie es auch Herr Sepp empfindet, mehr zu einem offiziellen Verkündigungsboard geworden ist? Und besteht diese Liste nicht vielleicht deshalb eigentlich nur noch aus Stellenausschreibungen, Ankündigungen von Treffen, Besichtigungen, Fortbildungen und Tagungen (bis zu 7 Beiträge für manche Tagung) sowie Verweisen auf Blog-Beiträge? Darauf, dass Ihre bisherigen Beiträge positive Lichtblicke darin darstellten, habe ich - vielleicht zu kurz - bereits hingewiesen.

Markus Heine

--

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Tel.: 0431/880-4439
Fax : 0431/880-4053
E-Mail: fb.wirtschaftswiss@xxxxxxxxxxxxxx