[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Blended Learning als Konzept im Forschungsdatenmanagement



Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

Forschungsdatenmanagement ist ein angesagtes Thema bei vielen Forschenden sowie bei Wissenschaftlichen Universal- und Spezialbibliotheken. Doch wie können Forschende für das Thema Forschungsdatenmanagement weiter sensibilisiert werden? Und wie können ihnen die wesentlichen Elemente des Forschungsdatenmanagement und die damit verbundenen wünschenswerten Aktivitäten nahe gebracht werden?

Im Rahmen eines Praxisprojekts im berufsbegleitenden Masterstudiengang MALIS (Master in Library and Information Science) an der TH Köln (vgl. https://www.th-koeln.de/malis) wurde ein Konzept und wurden Inhalte für einen Blended Learning Kurs zur Vermittlung wesentlicher Aspekte des Themas Forschungsdatenmanagement erarbeitet.

Durch einen Flipped Classroom-Ansatz, bei dem die bloße Inhaltsvermittlung in eine vorgeschaltete Online-Lernphase ausgelagert wird, wurde für die Präsenzphase die notwendige Zeit gewonnen, die sich die Forschenden für Übungen und Diskussionen wünschen. Insofern ist in diesem neu entwickelten Konzept die Abhängigkeit der Präsenzphase von der vorgeschalteten Onlinephase und den dort vermittelten Inhalten angelegt. So wird ein gemeinsamer Wissensstand für alle Teilnehmer*innen geschaffen, wodurch unnötige zeitliche Redundanzen vermieden werden.

Das von Daniela Hausen, Referentin für Forschungsdatenmanagement an der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen und Jürgen Windeck, zuständig für Forschungsdatenmanagement an der Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum erarbeitete Konzept wird im Projekteblock des MALIS-Studiengangs unter
http://malisprojekte.web.th-koeln.de/wordpress/blended-learning-als-konzept-im-forschungsdatenmanagement/
vorgestellt.

Im MALIS-Projekteblog finden Sie auch weitere Beiträge z.B. zu
- Publikationskompetenz und Open Access im Schulungsprogramm
oder den
- Aussonderungsassistent für Fachreferenten an wissenschaftlichen Bibliotheken

Schauen Sie doch mal rein unter
http://malisprojekte.web.th-koeln.de/wordpress/

Mit freundlichen Grüßen
Achim Oßwald
MALIS-Studiengangsleiter


Kurzinformationen zu MALIS:
Der viersemestrige berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang MALIS (Master in Library and Information Science / Bibliotheks- und Informationswissenschaft) am Institut für Informationswissenschaft der TH Köln qualifiziert Absolventinnen und Absolventen verschiedener Fachdisziplinen sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare (Diplom/Bachelor) für Leitungs- und Führungsaufgaben in Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen.
https://www.th-koeln.de/malis

--
Prof. Dr. Achim Oßwald
TH Köln / Technology, Arts, Sciences
Institut fuer Informationswissenschaft / Institute of Information Science
Fakultaet fuer Informations- und Kommunikationswissenschaften
Claudiusstr. 1,  50678 Koeln / Cologne      Germany
Post: Gustav-Heinemann-Ufer 54; 50968 Koeln
Tel. + 49 / 221 / 8275-3375
achim.osswald@xxxxxxxxxxx
https://www.th-koeln.de/personen/achim.osswald/
https://orcid.org/0000-0002-4803-2867


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.