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[InetBib] AjBD-Workshop "Prozessmanagement in der praktischen Anwendung", 7.+8.2.19, Stuttgart



Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

für die Veranstaltung

"Prozessmanagement in der praktischen Anwendung: Workshop und 
Erfahrungsaustausch" (https://www.ajbd.de/events/stuttgart-2019)

der Arbeitsgemeinschaft für juristisches Bibliotheks- und Dokumentationswesen 
(AjBD) sind noch wenige Restplätze frei.

Dienstleistungen von Bibliotheken und Informationseinrichtungen entstehen in 
Prozessen. Insofern geht jede Bibliothek und gehen v.a. die Mitarbeitenden in 
den Bibliotheken tagtäglich mit Prozessen um. Aktiv und bewusst gestaltet, 
werden die Prozesse jedoch nicht immer. Die Notwendigkeit, bestehende Prozesse 
zu dokumentieren und optimieren, rückt insbesondere dann in den Blick, wenn 
neue Dienstleistungen installiert und in die Alltagsarbeit integriert werden 
sollen, wenn sich eine Organisation der Herausforderung der 
Qualitätsentwicklung stellt oder wenn Rationalisierungspotenziale identifiziert 
werden müssen.

Auf ausdrücklichen Wunsch zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 
AjBD-Tagung 2016 in Köln wurde im Februar 2018 ein Workshop zum Thema 
"Prozessmanagement in Bibliotheken und Informationseinrichtungen" veranstaltet. 
Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Prof. Cornelia Vonhof gewinnen konnten, im 
Nachgang des Workshops für Einsteiger einen Folgeworkshop anzubieten. Dieser 
steht allen Interessentinnen und Interessenten mit theoretischer und/oder 
praktischer Erfahrung mit dem aktiven Management von Prozessen in Bibliotheken 
und anderen Informationseinrichtungen offen. In einem Wechsel von Gruppenarbeit 
und Diskussion im Plenum sollen konkrete Herausforderungen des 
Prozessmanagements identifiziert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

Der Workshop findet am Donnerstag, dem 07.02.2019, 13:00 - 17:00 Uhr und am 
Freitag, dem 08.02.2019 von 09:00 - 12:00 Uhr an der Hochschule der Medien, 
Gebäude Nobelstr. 8 in Stuttgart statt. Der Teilnahmebeitrag liegt für 
AjBD-Mitglieder bei 55 Euro und für alle anderen Teilnehmer bei 100 Euro. Die 
Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 beschränkt.

In begründeten Fällen kann die Teilnahme bis drei Wochen vor dem Workshop 
abgesagt werden. Bei späteren Absagen oder Nichtteilnahme wird der 
Teilnahmebeitrag in voller Höhe in Rechnung gestellt, sofern der frei werdende 
Platz nicht an eine andere Person vergeben werden kann.

Wie in den vergangenen Jahren auch, möchten wir uns am Donnerstagabend zu einem 
Abendessen auf Selbstzahlerbasis in einem Restaurant in fußläufiger Nähe zum 
Veranstaltungsort treffen.

Bis zum 17.01.2019 haben Sie die Möglichkeit, sich hier anzumelden: 
https://www.ajbd.de/events/anmeldung-workshop-prozessmanagement-stuttgart-2019/

Im Namen des Vorstandes der AjBD wünsche ich Ihnen alles Gute für 2019!
Herzliche Grüße
Peter Weber


Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für juristisches Bibliotheks- und 
Dokumentationswesen
www.ajbd.de<http://www.ajbd.de>

c/ o Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb
Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen
Marstallplatz 1
80539 München

Tel. +49 89 24246-200
Fax +49 89 24246-501
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