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[InetBib] ERINNERUNG: Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2019. Anmeldefrist 21.02.2019



Die Anmeldefrist für den Wettbewerb „Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2019“ 
endet am 21.02.2019.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mit freundlichen Grüßen
C. Heyer

Einladung zur Bewerbung oder Benennung
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Wir suchen Personen, Teams und Einrichtungen mit dem Blick nach vorn, die Ideen 
konkret umsetzen und so Bewegung in die Bibliothekslandschaft bringen. Wir 
suchen die Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2019.

Der Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“ wird seit 2012 vergeben. Er wird 
vom Verlag de Gruyter gestiftet und in Kooperation mit der Zeitschrift 
BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) und der Zukunftswerkstatt Kultur- und 
Wissensvermittlung vergeben. Er wird im Rahmen des 7. Bibliothekskongress in 
Leipzig verliehen. Eine Übersicht der bisherigen Preisträger finden Sie hier
https://www.degruyter.com/page/1734

Mit dem Preis werden insgesamt zwei Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet, 
die erfolgreich innovative und zukunftsweisende Ideen in öffentlichen oder 
wissenschaftlichen Bibliotheken, deren Umfeld oder allgemein bei der 
Informationssuche bzw. Wissensvermittlung entwickelt und umgesetzt haben. Von 
besonderem Interesse sind Projekte und Services, die Nutzer zum Mitmachen 
anregen und sich zur Übertragung auf andere Einrichtungen eignen. Das Projekt 
soll im Verlaufe der letzten zwei Jahre erfolgreich in die Praxis umgesetzt 
worden sein. Es können auch Projekte eingereicht werden, die noch nicht 
abgeschlossen sind, sofern Resultate schon deutlich erkennbar sind.

Preis:
Beide Preise sind mit € 500 dotiert. Die Preisträger (Personen oder Teams) 
erhalten darüber hinaus ein Anerkennungszertifikat und werden eingeladen, ihre 
Leistung während des 7. Bibliothekskongress in Leipzig zu präsentieren.
Zudem wird ihnen ermöglicht, in der Zeitschrift BFP über Ihre Arbeit zu 
berichten.

Bewerbung:
Für den Preis kann man sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Bei 
Vorgeschlagenen ist die Annahmebereitschaft vorab zu klären.
Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bibliotheken und 
andere Informationsprofis im deutschsprachigen Raum oder in deutschsprachigen 
Bibliotheken des Auslands.

Einzureichende Unterlagen:
Erforderlich ist eine max. 3-seitige deutschsprachige Beschreibung des 
Projektes oder Produktes. Darin sollten die unten genannten Kriterien 
angesprochen werden. Beizufügen ist eine sehr knappe Biographie der Kandidatin 
bzw. des Kandidaten oder der Teammitglieder. Die Unterlagen müssen bis zum 
21.2.2019 beim Verlag als E-Mail-Attachment vorliegen (senden an: 
claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx>>).

Bewertung:
Eine fünfköpfige Jury, die aus Herausgebern der Zeitschrift BFP und Mitgliedern 
der Zukunftswerkstatt Kultur-und Wissensvermittlung zusammengesetzt ist, 
beurteilt die Vorschläge anhand eines Kriterienkataloges. Die Beratung erfolgt 
nicht öffentlich, die Auswahlentscheidung ist endgültig. Der Rechtsweg ist 
ausgeschlossen.

In der Bewerbung sollten folgende Aspekte angesprochen werden, die für die 
Auswahl relevant sind
•       Innovation und Kreativität: Was ist an diesem Projekt innovativ oder 
kreativ? Bitte geben Sie eine Einschätzung dazu ab.
•       Übernehmbarkeit: Kann es von anderen übernommen oder für deren Zwecke 
adaptiert werden? Können dafür Tools oder Unterstützung zur Verfügung gestellt 
werden.
•        Zukunftsrelevanz: Setzt das Projekt neue Standards für die Zukunft? 
Wie schätzen Sie dieses Potential ein?

Daneben werden bewertet:
•       Kooperation: Wie wurden Partner in der Konzeption und Umsetzung 
eingebunden?
•       Teilnehmeraktivierung: Hat das Projekt zu einer Teilnehmeraktivierung 
geführt, wird selbständiges Tun bei Teilnehmenden angeregt? Bitte nennen Sie 
Beispiele und liefern Sie möglichst einen Nachweis.
•       Nachhaltigkeit: Wie wird für die Nachhaltigkeit des Projektes gesorgt; 
inwieweit ist die Innovation dauerhaft? Welche Maßnahmen haben Sie umgesetzt 
oder sehen Sie künftig vor?
•       Effekt: Was hat sich in der Institution oder für ihre Services und 
Kunden positiv bewegt?
•       Motivation: Was waren Motivation und/oder Anlass für das Projekt?

Preisträger:
Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Die Preisübergabe erfolgt beim 
7. Bibliothekskongress in Leipzig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder Ihren Vorschlag.

Kontakt:
Claudia Heyer
Library and Information Science
De Gruyter Saur, Rosenheimer Str. 143
D-81671 München

Tel. +49 (0)89 7 69 02-386
Email: 
claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx>>



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.