[InetBib] Open Access Helper bringt unpaywall-Funktiontlität für Safari (macOS & iOS)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Tage erreichte unpaywall.org <http://unpaywall.org/> 200.000 aktive Nutzer
<http://blog.impactstory.org/unpaywall-200k-users/> [1] der Chrome & Firefox
Browser-Erweiterung <https://unpaywall.org/products/extension> [2]. Neben der
Browser-Erweiterung profitieren Nutzer auch von Integrationen
<https://unpaywall.org/integrations> in Web of Science, SFX & mehr [3].

Ich erlaube mir anlässlich dieses Meilensteins auf Open Access Helper für
Safari hinzuweisen. Die Apps für macOS und iOS bieten die
unpaywall.org-Funktionalität für Nutzern des Safari-Browsers. Die Apps wurden
von mir als reines „Hobby-Projekt“ entwickelt und sind somit kein offizielles
Angebot von unpaywall.org <http://unpaywall.org/>.

Safari (macOS)

Die macOS App kann kostenlos aus dem macOS App Store
<https://itunes.apple.com/de/app/open-access-helper/id1441254408?mt=12> [4]
bezogen werden. Damit sich potentielle Nutzer überzeugen können, dass die
Privatsphäre vollständig geschützt bleibt, steht der Quelltext auf GitHub
<https://github.com/otzbergnet/libHelper> [5] zur Verfügung. Safari Nutzer
müssen somit nicht mehr auf unpaywall.org <http://unpaywall.org/> im Browser
verzichten, oder auf Chrome bzw. Firefox "umsteigen". Hier ein Screenshot:
https://monosnap.com/file/1brwNQpYoPp5f5pQBE776oJUnPj14r
<https://monosnap.com/file/1brwNQpYoPp5f5pQBE776oJUnPj14r>

Die App bietet auch die Möglichkeit eine Suche direkt an base-search.net
<http://base-search.net/> oder core.ac.uk <http://core.ac.uk/> weiterzureichen.
Dazu markiert ein Nutzer lediglich die gewünschten Suchbegriffe und kann dann
mit einem Rechtsklick das Ziel für die Suche auswählen. Auch hier ein
Screenshot: https://monosnap.com/file/XfGX4jKo2ANbQp5JD6Zimg39xRmCMp
<https://monosnap.com/file/XfGX4jKo2ANbQp5JD6Zimg39xRmCMp> - ich nenne das
"Highlight & Search"

Möglich wird dies durch die offene API <https://unpaywall.org/products/api> [6]
des Anbieters und die mehr als nur großzügige Unterstützung der Gründer, die
sehr schnell auf Nachfragen reagiert haben und unter anderem auf Twitter auf
die macOS <https://twitter.com/unpaywall/status/1063108903833980928> [7] und
iOS App <https://twitter.com/unpaywall/status/1084962118481465345> [8]
hingewiesen haben.

Safari (iOS)

Für iOS (iPhone, iPad) gibt es Open Access Helper auch im dortigen App Store
<https://itunes.apple.com/de/app/open-access-helper/id1447927317> [9],
ebenfalls kostenlos und mit Quelltext auf GitHub
<https://github.com/otzbergnet/oaHelperiOS> [10]. Im Unterschied zur macOS
Version, muss hier der Nutzer jedoch aktiv nach Open Access "fragen", da
Extensions unter iOS nur auf "Nachfrage" mit einer Webseite interagieren
können. Dies ist ein Plus für den Schutz der Privatsphäre, macht die App jedoch
ein klein wenig weniger intuitiv.

Da eine App unter iOS auch eine Funktion braucht, bietet die "Host App" eine
Suche in www.core.ac.uk <http://www.core.ac.uk/> und selbstverständlich gibt es
auch in Safari die "Highlight & Search" Funktion.

Ein kurzes Video erklärt die Funktion unter https://vimeo.com/310945265
<https://vimeo.com/310945265>

Zur Zeit sind die Apps in Deutsch und Englisch verfügbar, ich würde mich aber
freuen mit Interessierten Nutzern an weitere Übersetzungen arbeiten zu dürfen.
Natürlich würde ich mich auch über Feedback freuen, dass zur Verbesserung der
App beitragen kann. Als reines Hobby-Projekt kann leider nicht alles sofort
umgesetzt werden.

Mit besten Grüßen

Claus Wolf
oahelper@xxxxxxxxxxx <mailto:oahelper@xxxxxxxxxxx>