[InetBib] Neue Open-Access-Publikation zum Bibliotheksurheberrecht (Kopien, Lesesaal-Terminals, Kopienversand...)

Liebe Liste,
(auch) in eigener Sache:
Im Open-Access-Buch "Bibliotheksschranken" auf dem SBB-Server des FID Recht
gibt's jetzt auch ein Kapitel zum neuen § 60e UrhG (Befugnisse der
Bibliotheken, 33 Seiten).
Das ist nichts für den schnellen Überblick, sondern für die Details. Außerdem
gibt's an der einen oder anderen Stelle auch bibliothekspraktische Hinweise.

Die neuen Gesamtverträge zu Lesesaal-Terminals und Kopienversand sind noch
nicht eingebaut, weil sie noch nicht unterschrieben und veröffentlicht sind.
Bei Änderungen kann ich aber recht schnell eine neue Version erstellen. Wenn
aus Ihrer Sicht etwas fehlt, können Sie mir gern eine Nachricht schicken. Dann
kann ich dafür ggf. berücksichtigen.

https://doi.org/10.17176/20180323-172729

Abstract: Dieses Kapitel beschreibt die Urheberrechtlichen Befugnisse der
Bibliotheken nach § 60e UrhG. Umfasst sind Kopien, das Verbreiten und Verleihen
dieser Kopien, die Anzeige an Terminals und die "Übermittlung" im Kopienversand.

viele Grüße

Armin Talke

Armin Talke, LL.M.
Fachreferent für Politikwissenschaft / Referent für Rechtsfragen der Benutzung
Wissenschaftlicher Dienst
Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Potsdamer Straße 33
10785 Berlin

Tel.:         +49 30 266-4332 20
Fax:         +49 30 266-333501