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[InetBib] Stellenausschreibung BBSR, E 9c TVentGO, Bibliothekar/in, Bonn



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf folgende Stellenausschreibung des Bundesinstituts für Bau-, 
Stadt- und Raumforschung aufmerksam machen.

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für 
Bauwesen und Raumordnung (BBR) berät die Bundesregierung auf nationaler sowie 
europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des 
Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens.

Das BBSR sucht für den Stab Wissenschaftliche Dienste zum nächstmöglichen 
Zeitpunkt, auf Dauer eine/n:


Bibliothekar/in
(FH-Diplom/Bachelor)
Der Dienstort ist Bonn.
Kennziffer 32-19

Aufgabengebiet

Der Stab „Wissenschaftliche Dienste“ unterstützt die Leitung bei ihren Aufgaben 
der Steuerung und Qualitätssicherung. Die Fachreferate unterstützt er bei der 
Weiterentwicklung und Umsetzung des Ergebnistransfers, durch die Bereitstellung 
von Fachliteratur und bei der Umsetzung der Forschungs- und Förderprogramme. 
Der Stab „Wissenschaftliche Dienste“ gliedert sich in die Bereiche 
Wissensmanagement, Forschungsverwaltung und Qualitätssicherung/strategisches 
Controlling. Die Bibliothek ist Bestandteil des Bereiches Wissensmanagement. 
Mit einem Bestand von ca. 150.000 Bänden ist sie eine der größten 
Spezialbibliotheken für die Bereiche Raumordnung, Städtebau und Wohnungswesen 
in der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist vorrangig für die Literatur- und 
Informationsversorgung der Beschäftigten des BBSR zuständig, stellt ihre 
Bestände aber auch externen Nutzern zur Verfügung.

Innerhalb dieses Stabes sind Ihre wesentlichen Aufgaben im Bereich der 
Bibliothek:

•       Sie sind verantwortlich für die Katalogisierung der Bestände nach RDA. 
Sie leiten das Katalogisierungsteam und bearbeiten abschließend schwierige 
Titelaufnahmen.

•       Sie wirken bei der Sacherschließung der Bestände (Verbalerschließung) 
und bei der Weiterentwicklung des Thesaurus Raumplanung/Stadtplanung mit.

•       Sie unterstützen die Bibliotheksleitung bei der Weiterentwicklung der 
Bibliothek im Bereich der digitalen Dienstleistungen.

•       Sie übernehmen die stellvertretende Bibliotheksleitung bei Urlaubs- und 
Abwesenheitszeiten.

 
Anforderungen

Vorausgesetzt werden:

•       abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium als 
Diplom-Bibliothekar/in bzw. in Bibliotheks- und Informationsmanagement oder ein 
vergleichbarer Abschluss

•       gute Kenntnisse in den bibliothekarischen Regelwerken RDA und RAK-WB

•       Beherrschung der gängigen EDV-Anwendungen (MS Office) und gute 
Kenntnisse bibliotheksspezifischer IT-Anwendungen (aDIS/BMS von Vorteil)

•       Teamfähigkeit, gutes Kommunikationsvermögen und Kooperationsbereitschaft

•       Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem, systematischem und 
eigenverantwortlichem Arbeiten


Wünschenswert sind: 

•       gute Sprachkenntnisse in Englisch


Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9c TVEntGO des Bundes, soweit die 
persönlichen Anforderungen erfüllt sind. 

Unser Angebot

•       Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, 
Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Umfeld

•       Interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

•       Umfangreiche Sozialleistungen

•       Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible 
Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als 
besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie 
auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.


Besondere Hinweise
Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen/Beamte der Besoldungsgruppe A 9g BBesO mit 
der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst 
oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im 
öffentlichen Dienst tätig sind.


Das BBR fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt die 
Unterrepräsentanz zu beseitigen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt 
eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten werden begrüßt.

Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 
01.04.2019 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters 
Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als 
http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem 
nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=500325 

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben 
dem Ausschreibungstext.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre 
vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein. 
(Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie 
Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere 
Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen 
Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis 
über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung)

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die 
Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift 
der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, 
Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800 
330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Freitag von 08:00 
bis 18:00 Uhr. 

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Simon (Tel.-Nr. 0228 99 
401-2251).

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Lorenz (Tel.-Nr. 0228 
99 401-1538).


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.