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[InetBib] Stellenausschreibung Projektmitarbeiter/-in (E13 TV-G-U) UB Frankfurt a.M.



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne machen wir Sie auf folgende Stellenausschreibung aufmerksam


Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter
(E 13 TV-G-U)
An der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der 
Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die 
Stelle einer/eines Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiters (E 13 TV-G-U) für 
das Projekt „Fachinformationsdienst (FID) Jüdische Studien“ zu besetzen. Die 
Stelle ist auf drei Jahre befristet. Die Eingruppierung erfolgt nach den 
Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags 
(TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche 
Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung 
in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.
Der Fachinformationsdienst Jüdische Studien wird als Drittmittelprojekt von der 
Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Programms 
„Wissenschaftliche Literatur- und Informationsversorgungssysteme“ gefördert und 
zielt auf den Aufbau von überregionalen fachspezifischen Informations- und 
Kommunikationsstrukturen ab. Wesentlicher Kern ist das Fachportal Jüdische 
Studien (www.jewishstudies.de), das einen Fachkatalog für die beiden Fächer 
Judaistik / Jüdische Studien und Israel-Studien mit einer Recherche in der 
Originalschrift für hebräische und jiddische Werke anbietet. Mit einem 
Kooperationspartner werden Verfahren und Anzeige der Kontextualisierung und 
Datenanreicherung der Texte der Digitalen Sammlungen Judaica entwickelt.

Zu Ihren Aufgaben gehören:
die wissenschaftliche Betreuung des Ausbaus der Fachinformationsplattform. Dazu 
zählen die Koordination des Portals mit originalschriftlichen Metadaten für 
hebräische und jiddische Werke sowie die Einwerbung weiterer fachspezifischer 
Quellen (Kataloge/Datenbanken) für das Portal
Aufbau eines Fachrepositoriums freier Internetressourcen für Israel-Studien
Einarbeitung der Nutzer in die FID lizenzierten elektronischen Datenbanken in 
Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Lizenzierung
Öffentlichkeitsarbeit und Internetpräsenz zur Bekanntmachung des FID. Hierzu 
gehören Angebote in den sozialen Netzwerken, Erstellung von Werbematerialien, 
projektbezogenen Publikationen sowie Präsentationen auf Tagungen, Workshops.
enge Abstimmung mit den Projektpartnern zum Ausbau des Serviceangebots
Zusammenarbeit und Austausch mit den Mitgliedern der Fachcommunity
Koordination der einzelnen Arbeitspakete des Fachinformationsdienstes und 
Verantwortung für die Berichterstattung gegenüber der DFG

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:
•             abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich 
der Judaistik, Jüdische Studien
•             ein abgeschlossenes Promotionsverfahren ist wünschenswert
•             Beherrschung der hebräischen und englischen Sprache in Wort und 
Schrift
•             sehr gute Kenntnisse der Forschungslandschaft der Jüdischen 
Studien in Deutschland
•             gute Kenntnisse der einschlägigen Datenbanken und 
Internetressourcen
•             Affinität zur Bibliotheksthematik und die Bereitschaft sich in 
diese (z. B. Metadatenstandards) auch inhaltlich einzuarbeiten
•             Interesse an den Entwicklungen der Digital Humanities in den 
Jüdischen Studien

Erwartet werden weiterhin ein hohes Maß an Eigeninitiative, 
Verhandlungsgeschick und Organisationsfähigkeit, sowie Flexibilität und 
Belastbarkeit, Teamfähigkeit und eine hohe Kommunikations- und 
Kontaktbereitschaft.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und 
fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden 
bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (insb. 
Qualifikationsnachweise und evtl. Arbeitszeugnisse) richten Sie bitte bis zum 
26.03.2019 unter Angabe der Kennziffer 10/2019-ub an den Direktor der 
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 
134-138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an: jobs@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx. 
Bitte senden Sie keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung nicht erfolgt.



Beste Grüße


Tamara Ackermann
Direktion

Universitätsbibliothek JCS Frankfurt  |  Campus Bockenheim
Bockenheimer Landstraße 134- 138
60325 Frankfurt am Main  |  GERMANY
Telefon +49 (0)69  798 39 229  |  Fax +49 (0)69 798 39 062
E-Mail: t.ackermann@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:t.ackermann@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
             direktion@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:direktion@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
             
vorzimmer-direktion@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:vorzimmer-direktion@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>





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