[InetBib] Quiz - Bibliothekskongress Special Edition

Aufgrund der sehr schweren Erkrankung meiner Frau konnte ich leider
nicht selbst in Leipzig sein. Frau Engelkenmeier hat freundlicherweise
meine Fragen präsentiert. Die folgenden Fragen löse ich übermorgen auf.
Wer als erster eine korrekte Lösung der Fragen 1-7 (mit UK-Chatlog zu
Frage 7) samt Suchweg mir übermittelt, erhält mein letztes Buch als PDF
(Klaus Graf: Ein politischer Kopf aus Ostschwaben: Johann Gottfried
Pahl 1768-1839. Pfarrer und Publizist (= Unterm Stein 22).
Einhorn-Verlag Schwäbisch Gmünd 2018. 220 Seiten, zahlreiche
Abbildungen ISBN 978-3-95747-072-0).

Viel Erfolg!

***

(1) Früh krümmt sich, was ein Häkchen “Nur digitale Medien suchen"
werden will

Aus den Metadaten einer Bachelorarbeit: "Eingegangen wird hierbei auf
die Veränderungen hinsichtlich der technischen Revolution". Wie heißt
die Journalistensorte, um die es geht, in der Arbeit? Böse Zungen
behaupten, Klaus Graf hätte einen Bot, der Alarm schlägt, wenn ein
Angebot keine Permalinks hat. Daher auch die Frage nach dem für die
Verlinkung empfohlenen Persistent Uniform Resource Locator.

(2) Hier geht es nicht um die Europäische Zentralbank

In welcher Datenbank stehen bei der Suche nach Heimat* die Westallgäuer
Heimatblätter und der Zehlendorfer Heimatbrief unmittelbar
hintereinander?

(3) Sök!

Der Aufsatz “Tandläkarnas och kliniksystrarnas” erschien 1922 auch in
einer Göteborger Zeitschrift. Benötigt werden die Seitenzahlen (erste,
letzte Seite). Gibt es von der Zeitschrift auch einen deutschen
Standort?

(4) Ever look back

Claas R. behauptet: Ich habe am 7. Februar 1998 im Archivdepot Coswig
des Bundesarchivs recherchiert. Ist das glaubhaft?

(5) Geburtstagszeitung ANNO 1843

Wie viele Gulden musste man laut Anzeige vom 17. November 1843 in der
Buchhandlung Eberle für die merkwürdigen Abenteuer des Conrad Haselbaum
hinlegen?

(6) Der Elefant

In einem komplett im Internet frei einsehbaren
fotografiegeschichtlichen Buch sieht man auf Seite 62 einen bedeutenden
deutsch-amerikanischen Historienmaler und auf Seite 66 die Oberin der
Barmherzigen Schwestern. Wie hieß sie?

(7) Ask a librarian/Remote Access

On which date was an article beginning “When former prime minister Sir
John Major went to Berlin last week …” published in The Sunday Herald
(Glasgow)? Find out by chatting with a library chat reference in the
UK.

(Bleiben Sie bitte höflich, auch wenn Sie mit inkompetenten und
unfreundlichen Bibliothekar*innen sprechen.)

Nennen Sie mindestens eine deutsche Bibliothek, in der Sie als
Nicht-Uni-Angehöriger mit Ihrer Bibliothekskarte den Artikeltext
zuhause (Remote Access) einsehen können.

(8) Hausaufgabe zum Thema Digitale Sammlungen (vermutlich zu aufwändig
und zu speziell): : Wie komme ich am schnellsten von “VD17 12:114906Z”
zu https://www.tulips.tsukuba.ac.jp/opac/en/dl/page?volid=537863?