Re: [InetBib] Antw: Re: Stellenangebote haben ein Zuhause

Liebe Frau Kraus, liebe Kolleginnen und Kollegen,

soweit ich weiß, unterstützen die meisten Emailprogramme (z.B. Outlook,
Thunderbird) RSS-Feeds. Wenn Sie die Stellenangebote von OpenBiblioJobs
(OBJ) lesen möchten, können Sie folgende Adresse in ihrem Emailprogramm
verwenden:

https://jobs.openbiblio.eu/stellenangebote/feed/

OBJ bietet zurzeit zwei grundlegende Filtermöglichkeiten an.
Erstens nach dem Typ der Einrichtung (Bibliothek, Archiv,
Informationseinrichtung, Sonstige Einrichtung oder) und zweitens nach dem
Typ der Stelle (Arbeitsstelle, Ausbildungsplatz, Referendariat, Praktikum,
Studentische HIlfskraft, Sonstiges). Für jedes dieser Filter gibt es ein
RSS-Feed. Die URL des Feeds finden Sie auf der OBJ-Website auf der rechten
Seite jeweils bei dem RSS-Symbol hinterlegt.

Diese Angaben zum Typ müssen Sie nicht machen, wenn Sie freie Stellen über
das Eingabe-Formular melden:

https://jobs.openbiblio.eu/eingabe-formular

Das Redaktionsteam von OBJ prüft vor der Freischaltung die Richtigkeit der
Angaben und ergänzt die Einträge um die beiden Informationen zum Stellentyp
und zum Einrichtungstyp. Das geht flott, da wir nur zwei Haken an der
richtigen Stelle setzen müssen. Diese minimale Form der intellektuellen
Erschließung hat sich bisher für uns bewährt. Das kleine und ehrenamtlich
arbeitende Team kann den damit verbundenen Aufwand gut bewältigen. Uns ist
es wichtig, den Service möglichst lange und verlässlich anbieten zu können.
Jede zusätzliche Erschließungsinformation bzw. jeder zusätzliche Filter
sollte möglichst richtig und vollständig sein. Denn es wäre sehr ärgerlich,
wenn man die lang erträumte Arbeitsstelle verpasst, weil sie nicht richtig
erschlossen wurde. Aus diesem Grund haben wir uns bisher gegen eine
zusätzliche Erschließung der Stellenangebote entschieden. Das könnte sich
demnächst durch die neuen Kooperationen und den Zuwachs im Redaktionsteam
ändern. Konkret: ein zusätzlicher Filter für die Eingruppierung kann ich
mir gut vorstellen, aber das müssen wir noch im Team besprechen.

Für die geografische Suche bietet OBJ die Kartenansicht an:

https://jobs.openbiblio.eu/karte

Im Hintergrund arbeitet ein Plugin, das die Information im Formularfeld
"Einrichtung" automatisch auswertet und georeferenziert. Das funkioniert
einigermaßen gut, so dass wir nur in einigen Fällen händisch nachfassen
müssen. Momentan sind die Ortsinformationen nicht über einen Filter
verfügbar. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Sie die
Suchergebnisse von OBJ ebenfalls als RSS abonnieren können. Die
Suchfunktion ist hinter der Lupe oben rechts auf der OBJ-Website versteckt.
Die Feedadresse bspw. für die Suche nach "Hamburg" lautet:

https://jobs.openbiblio.eu/?s=hamburg&feed=rss2

Nachdem Sie eine Suchanfrage abgesetzt haben, können Sie durch Anhängen des
Zusatzes "&feed=rss2" an die URL die Feedadresse zusammenstellen.

Weitere Informationen zu unserem Projekt finden Sie im Blog von Dörte
Böhner:

http://blog.bibliothekarisch.de/blog/tag/openbibliojobs/

Es gibt auch bereits die Idee einer weitergehenden Auswertung der
Stellenangebote in der Projektskizze "Kompetenzmonitor OpenBiblioJobs":

https://zenodo.org/record/2561309

Viele Grüße
Phú Tu
für das OBJ-Team