Re: [InetBib] Stümper der SUB Göttingen kriegen das mit den Metadaten auch nicht hin

Sehr geehrter Herr Graf,

bei aller berechtigten Kritik an der Sache finde ich Ihre Ausdrucksweise
unangemessen. "Stümper" und "besonders dumm" sind in meinen Augen
Beleidigungen und gehören hier nicht hin. Dass einem "mal der Kragen
platzt" ist auch kein berechtigter Grund, ausfällig zu werden. Verärgerung
kann man auch in gemäßigter Art und Weise Ausdruck verleihen.

Ehrlich gesagt, finde ich es erschreckend und beschämend, wie sehr die
digitale Kommunikation dazu führt, immer respektloser miteinander
umzugehen. Es ist ja so leicht zu vergessen, dass am anderen Ende ein
menschliches Gegenüber sitzt, das gewisse Gründe für sein Verhalten hat
oder einfach nur einen Fehler gemacht hat.

Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze brechen für einen respektvollen und
fairen Umgang miteinander. Jeder sollte sich vor Absetzen einer mail oder
eines Posts fragen, ob er das so sagen würde, wenn er seinem Gegenüber von
Angesicht zu Angesicht gegenübersteht. Und das heißt nicht, jetzt auf
Kuschelkurs zu gehen. Man kann durchaus seine Ansichten bestimmt vertreten
oder mal provokante Aussagen in den Raum stellen, doch sollte das immer
angemessen formuliert sein und mit Respekt gegenüber der Person und deren
Arbeit geschehen.

Mit respektvollen Grüßen
Kornelia Abicht