[InetBib] Fwd: Re: Antw: Re: Archivierung von Webseiten zu Förderprojekten

Versehentlich nur an Patrick Sahle gesendet

Betreff: Re: [InetBib] Antw: Re: Archivierung von Webseiten zu Förderprojekten
Datum:  Thu, 28 Mar 2019 12:07:05 +0100
Von:    Dr. Heino Speer <heino.speer@xxxxxxxxxxxxxx>
An:     Patrick Sahle <sahle@xxxxxxxxxxxx>

Liebe Liste,
darf ich mich zu Wort melden, auch wenn mein Webportal ("Repertorium digitaler Quellen zur österreichischen und deutschen Rechtsgeschichte in der Frühen Neuzeit") kein "Förderprojekt" darstellt, da ich im Ruhestand und weder institutionell noch finanziell verankert bin?

Die erste Form der Archivierung, die Patrick Sahle angesprochen hat, dürfte in vielen Fällen automatisch erfolgt sein. Wenn ich nach der URL meines Webportals (http://repertorium.at) in archive.org unter archivierten Webseiten suche, erhalte ich folgende Meldung: Saved *31 times* between November 26, 2015 <https://web.archive.org/web/20151126001028/http://repertorium.at> and January 3, 2019 <https://web.archive.org/web/20190103210946/http://repertorium.at>.

Da mein Portal aber hauptsächlich den (Mehr-)Wert hypertextualisierter wissenschaftlicher und historischer Literatur aufzeigen soll, sind wir schon strukturell bei der zweiten von Herrn Sahle aufgezeigten Möglichkeit. Hypertextualisierung setzt die ständige Pflege der Links auf externe Digitalisate voraus. Das ist, gerade wegen der häufigen Verschiebung digitaler Ressourcen (auch durch Bibliotheken), nichts, was nebenher erledigt werden könnte. Insofern glaube ich, dass eine solche "Pflege" nur darin bestehen könnte, dass eine Institution, die nicht durch den natürlichen Zeitablauf wie eine Einzelperson bedroht ist, den status quo einer solchen Seite bewahrt und im Netz für die weitere Benutzung vorhält. Denn in meinem Fall werden sämtliche Daten spätestens dann aus dem netz verschwinden, wenn mein Internetprovider nicht mehr bezahlt wird ... Auch wenn meine Situation mit meinem Portal möglicherweise "off topic" ist, hoffe ich doch auch darauf, durch weitere Beiträge Lösungsmöglichkeiten für die nachhaltige Sicherung erfahren zu können, die ein "Privatgelehrter" nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen Heino Speer (sonst nur passiver Mitleser der Liste)