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[InetBib] Stellenangebot Bibliothekar/in in der Landtagsbibliothek Nordrhein-Westfalen



In der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen ist im Sachbereich 
"Bibliothek" des Referats I.A.4 "Informationsdienste" zum 1.Juni 2019 die 
Stelle einer Bibliothekarin/eines Bibliothekars zu besetzen.

Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist 
es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs sicherzustellen und 
die organisatorischen, personellen und technischen Voraussetzungen für die 
Arbeit der Mitglieder des Landtags zu schaffen.

Das Referat I.A.4 "Informationsdienste" umfasst die Sachbereiche Bibliothek, 
Archiv, Dokumentation, Parlamentsspiegel sowie die sachbereichsübergreifende 
Infothek. 
Die Bibliothek des Landtags ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek. Sie 
dient vorrangig der Informations- und Literaturversorgung des Parlaments, 
seiner Gremien und der Verwaltung. Für ihre Informationsdienstleistungen greift 
sie zurück auf einen vielseitigen Bestand von Büchern, Zeitschriften und 
Online-Quellen aus den Sammelgebieten Recht, Politik, Parlamentarismus und 
Landeskunde.

Ihr Aufgabengebiet
.Bestandsaufbau und Bestandspflege
.Weiterentwicklung des Medienangebots unter besonderer Berücksichtigung von 
Online-Ressourcen und anderen elektronischen Publikationen
.Katalogisierung und Sacherschließung selbstständiger und unselbständiger 
Literatur
.Benutzerberatung, Katalog- und sonstige Datenbankrecherchen
.Mitarbeit bei der Vermittlung von Informationskompetenz
.Aktive Mitarbeit bei der nutzerorientierten Weiterentwicklung des 
Informations- und Serviceangebots
.Mitarbeit an sachbereichsübergreifenden Aufgaben (z. B. 
Informationsvermittlung und Auskunftsdienst an der zentralen Infothek) und 
Projekten.

Ihr Profil
.Abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekar/in oder ein vergleichbarer 
(Fach-)Hochschulabschluss (z. B. Bachelor Informationswissenschaften) und 
anschließende Tätigkeit in einer wissenschaftlichen Bibliothek, öffentlichen 
Bücherei oder Behördenbücherei
.Hohe Fachkompetenz, Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit
.Hohes IT-Anwendungswissen und Interesse an neuen Informationstechnologien
.Erfahrung mit Bibliothekssoftware
.Bereitschaft zu Fort-und Weiterbildung
.Bereitschaft zur Einarbeitung in ein stark rechtswissenschaftlich geprägtes 
Themenumfeld und in die einschlägigen Datenbanken (JURIS, Beck online, Recht 
NRW, Parlamentsdatenbanken der Landtage und des Bundestags)

Bewertung:
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9 TV-L. Die Stelle bietet 
Entwicklungsmöglichkeiten nach Entgeltgruppe 10 TV-L. 

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen 
Frauen unterrepräsentiert sind, sind sie nach Maßgabe des 
Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher 
Leistung bevorzugt zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines 
Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von schwerbehinderten und 
ihnen gleichgestellten Menschen im Sinne des SGB IX.
Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit 
Migrationshintergrund.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung und vielfältigen 
Teilzeitmodellen unterstützt die Landtagsverwaltung ihre Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter bei der Vereinbarung von Berufs-, Privat- und Familienleben im 
Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten. Zudem gibt es ein breites Angebot im 
Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau 
Koppers, Tel. 0211/884-4185, gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagefähigen Unterlagen bis zum 
24.04.2019 an den
Präsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen
- Referat Personalmanagement -
Postfach 10 11 43
40002 Düsseldorf

oder per E-Mail an bewerbung@xxxxxxxxxxxxxx. Bitte tragen Sie im Betreff 
"Bewerbung I.A.4 Bibliothekar/in" ein und versenden Ihre gesamten 
Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei.


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.