[InetBib] Antw: Re: Antw: Re: Archivierung von Webseiten zu Förderprojekten

Lieber Herr Sahle,

gerne bestätige ich noch, dass unser Angebot zur Archivierung von Webseiten im
Rahmen der Fachinformationsdienste Altertumswissenschaften,
Geschichtswissenschaft, Musikwissenschaft, Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa
tatsächlich Ihrer ersten Definition von Archivierung entspricht.

Viele Grüße
Wiebke Herr

Patrick Sahle via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx> 28.03.2019 10:03 >>>

Liebe Liste,

ok, ich sehe, wir brauchen ein Mindestmaß an Differenzierung und
Begriffsklärung. Wir reden hier wohl von zwei grundlegend
unterschiedlichen Ansätzen.

1) Archivierung im engeren Sinne: harvest/download/freeze - daran
schließt sich die Frage der funktionalen Reduktion an
2) Archvierung im weiteren Sinne: Pflege und Vorhaltung von
Webanwendungen - daran schließt sich (verkürzt) die Frage nach Aufwand
und Kosten an

Diesen Unterschied sollte man nicht vergessen. (1) betrifft ja nur
temporäre Snapshots "statischer" Inhalte unter Verlust aller dynamischen
Funktionen und umfasst nicht die Sicherung und dauerhafte Bereitstellung
von Webseiten in ihrem originalen "setting". Liebe Frau Herr, bitte
korrigieren Sie mich, wenn ich die genannten Dienste hier missverstehe.

Viele Grüße, Patrick Sahle