[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Kiosksysteme



für unsere öffentlichen PCs sind wir auf der Suche nach einer Lösung
für Kiosksysteme (bevorzugt Open Source Software). Derzeit nutzen wir
einen browserbasierten Kiosk-Modus. Dieser Modus wird mittlerweile
leider nicht mehr unterstützt, bzw. bietet nicht die Funktionalitäten
und Sicherheitsstandards, die wir benötigen. Insgesamt handelt es
sich um 10 öffentliche Desktop-PCs, die über unsere drei Studienorte
verteilt sind. Die PCs sollen lediglich für die Online-Anmeldung
sowie für die Katalogrecherche, jedoch nicht für den Volltextabruf
benutzt werden. Haben Sie eine entsprechende Lösung im Einsatz und
können Anbieter oder Produkte/Software empfehlen? Über Hinweise und
Erfahrungsberichte würden wir uns freuen.

Wir setzen an mehreren Standorten Porteus in der Kiosk-Variante ein. Die 
Konfiguration kann zentral für alle PCs (entweder einzeln oder in Gruppen) 
verwaltet werden ("remote management"). Die polnische Firma Porteus Solutions 
bietet außerdem einen kostenpflichtigen Dienst an, mit dem automatische Updates 
 eingespielt werden können; die Alternative ist, bei Erscheinen von neuen 
Versionen die einzelnen PCs neu zu installieren. Das geht zwar recht schnell 
(ca. 5 Minuten pro PC), aber bei verteilten Standorten kann es u.U. mühsam 
sein. Der automatische Updateservice kostet jährlich 40€ + MwSt., öffentliche 
und Bildungseinrichtungen erhalten 20% Rabatt. Bei einer reinen Kiosklösung ist 
dies aber nicht unbedingt erforderlich.

Schöne Grüße,
Andreas Baumgartner

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.