Von: Harald Müller via InetBib [mailto:inetbib@xxxxxxxxxx]
Gesendet: Montag, 22. Juli 2019 10:57
An: inetbib@xxxxxxxxxx
Betreff: Re: [InetBib] Microsoft hat seinen E-Book-Store geschlossen (ab Ende
Juli 2019 läuft nix mehr!)

Liebe Leute,

nur keine Panik! Für solche Fälle hat der Gesetzgeber vorgesorgt. Nach §
60e Abs. 1 UrhG darf eine Bibliothek ein Werk aus ihrem Bestand zwecks
Erhaltung (= Langzeitarchivierung) kopieren, auch wenn ein Rechteinhaber
dazu seine Zustimmung verweigert. Zum Bestand zählt nach dem
ausdrücklichen Willen des Gesetzgebers auch ein Werk, zu dem /„die
Bibliothek auf Basis von Nutzungsverträgen mit Inhalteanbietern ihren
Nutzern den Zugang gewähren darf.“ /(BT-Drs 18/12329 S. 42). Die Kopie
kann digital oder als Ausdruck erfolgen. Damit ist gewährleistet, dass
das Werk auch nach dem Ende des Nutzungsvertrags dauerhaft in der
Bibliothek genutzt werden kann. Der Gesetzgeber bezeichnet Bibliotheken
als „Gedächtnisinstitutionen“.

Merke: Bibliotheken sind die institutionelle Garantie der
Informationsfreiheit!

Harald Müller