Von: InetBib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxx] Im Auftrag von Marie Funke via
InetBib
Gesendet: Dienstag, 6. August 2019 18:20
An: Alice Ekert; inetbib@xxxxxxxxxx
Betreff: Re: [InetBib] Instagram für Bücherei

Guten Tag Frau Ekert,

In der Stadtbibliothek Recklinghausen wurde Ende 2017 ein Dienst-Smartphone
angeschafft. Dafür wurde m.W.n. ein Antrag an den zuständigen Fachbereich
gestellt, der die Anschaffungskosten für Smartphone und SIM-Karte trug. Die
SIM-Karte wurde von der städtischen IT besorgt, das verzögerte alles ein
bisschen (wie es in einer Stadtverwaltung häufig halt ist...).

Die Seiten für Instagram und Facebook bestanden vorher schon und wurden mittels
PC-LogIn genutzt, jedoch wollten die Mitarbeiter nicht ihre privaten
Smartphones nutzen müssen. Einerseits hatten nicht alle beteiligten Mitarbeiter
ein internetfähiges Handy, da sie dieses privat nicht benötigten. Zum Anderen
sollte jeder Zugang haben, da man bei Instagram leider keine Postings planen
kann (im Gegensatz zu Facebook) und die Fotos damit »frisch gemacht« werden
müssen. Wenn zB nur ein Mitarbeiter aus der »kein privates Smartphone«-Gruppe
Dienst hat, aber den Instagram-Account aktualisieren möchte, kann das
Diensthandy genutzt werden.

Es ist auf jeden Fall stressärmer, wenn es im Vorhinein einen roten Faden gibt.
Das können feste Tage sein an denen immer gepostet wird, dann rutscht es auch
nicht so schnell durch, wenn die Hauptbeteiligten in Urlaub oder krank sind.
Oder es gibt ein Thema, wonach auch alle Mitarbeiter die Augen aufhalten und
damit etwas besteuern können: Bookfaces, DIYs aus Büchern, ein Maskottchen,
Grafittis, bestimmte Blumen (wenn es bspw. einen Bezug zur Bibliothek gibt
o.ä.) und und und.

Genauso kommt es zum Einsatz, wenn abends Lesungen oder andere Veranstaltungen
in der Stadtbibliothek stattfinden. Der veranstaltungsdiensthabende Mitarbeiter
macht unauffällig ein paar Fotos (selbstverständlich abgesprochen mit dem
Lesenden). Am nächsten Arbeitstag können alle Mitarbeiter an die Fotos, um
Postings auf Instagram und Facebook, aber auch auf dem Stadtbibliotheksblog, zu
veröffentlichen.
Bei der vergangenen »Nacht der Bibliotheken« (das war am 15.03.2019) habe ich
auch mal ein LIVE-Video-Streaming auf der Facebook-Chronik der Stadtbibliothek
Recklinghausen gepostet. Das hat ebenfalls gut funktioniert.

Bzgl. des Datenschutzes: Die Pressestelle hatte so 2 seitige
Einverständniserklärungen für Eltern, die haben wir uns bei Veranstaltungen
bereit gelegt. Im Laufe der Veranstaltungen wurden dann einige Eltern
angesprochen und wenn die unserem Foto-Anliegen zugeneigt waren, haben sie auch
diese Einverständniserklärung ausgefüllt. Ansonsten haben sich die Mitarbeiter
gegenseitig fotografiert, die allerwenigsten Follower wissen ja, wer
Mitarbeiter ist und wer vielleicht nicht. ;)

Ich hoffe meine nun doch sehr ausführlich ausgeartete Antwort hilft Ihnen bei
Ihrem Projekt weiter. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen viel Erfolg!

Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott
Marie Funke