Re: [InetBib] Newsguard ... fakehunter

Danke, Herr Daniel!

Natürlich ist es einfach, in Google nach einer bestimmten Nachrichten-Site zu suchen. Aber wenn man mit oder über NewsGuard arbeiten will, ist dies eine nicht nur mühsame, sondern auch unzulängliche Methode, an das Material zu kommen, denn mir ist keine öffentlich zugängliche Zusammenstellung darüber bekannt, welche Websites NewsGuard bewertet hat. Sie führen eine known-item search aus, aber können nicht wissen, wonach es sich zu suchen lohnt.

Wären Sie z.B. von sich aus darauf gekommen, dass MedlinePlus.gov bewertet wurde? Oder eine - ebenfalls themenbezogene - Seite wie "what-is-fracking.com" (rotes Label)? Oder Sean Hannity, in Twitter "rot" gelabelt: https://twitter.com/seanhannity, arbeitet bei Fox News (grünes Label)?

So kann es u.U. gehen: das Center for Social Media Responsibility der Univ. of Michigan hat eine Vereinbarung getroffen: "By agreement with NewsGuard, they provide us with updates of their complete list of site ratings."[https://csmr.umich.edu/wp-content/uploads/2019/07/UMSI-CSMR-Iffy-Quotient-Whitepaper-v2.pdf]

Grüße aus Berlin,
Ingrid Strauch

--
ingrid.strauch@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx