[InetBib] Rechercheidee gesucht zur Ermittlung der Anzahl verzeichneter Vor- und Nachlässe mit originär digitalen Bestandteilen...

Hi,

ich suche eine Möglichkeit grob einen Überblick zu bekommen, wie viele Vor- und
Nachlässe verzeichnet sind, die ff. Bedingungen erfüllen:

a)       Enthalten originär digitale Bestandteile (Disketten, Festplatten,
Emails, Abzüge Blogs, CDROMs,USB-Sticks ...)

b)      Bestand übernommen in den Jahren 2000-2004, 2005-2009, 2010-2014,
2015-2019

c)       Verzeichnet in den Bibliotheken (ggf. auch Archiven) Deutschlands

Ich habe es bereits über Kalliope
(http://kalliope.staatsbibliothek-berlin.de/de/index.html) versucht, die
SRU-Schnittstelle bietet keinen direkte Filtermöglichkeit dafür (ead.genre
trifft nicht wirklich), allenfalls Volltextsuche nach "Festplatte" oder
"Diskette" bringen Treffer in einigen Abstracts, leider auch false positives,
wenn es sich um eine Abhandlung zu Festplatten handelt.

Eine Abfrage über SWB (http://swb.bsz-bw.de)  ist ähnlich erfolglos, da auch
Bücher mit Werksverzeichnissen auf CD-ROM  über bestimmte Vor- und Nachlässe
gefunden werden.

Die Deutsche digitale Bibliothek (
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/) ist von den Treffern auch nicht
optimal, weil nicht zwischen retrodigitalisierten Ressourcen und originär
digitalen Ressourcen unterschieden werden kann.

Hat jemand eine schlaue Rechercheidee, wie ich weiterkomme?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
--
team member "long-term preservation"

Saxon State- and University Library Dresden (SLUB)
Department 2 (IT), Division 2.3 (infrastructure and digital long-term
preservation)
Zellescher Weg 18 | 01069 Dresden
phone: +49 351 4677 763
E-Mail: Andreas.Romeyke@xxxxxxxxxxxxxxx<mailto:Andreas.Romeyke@xxxxxxxxxxxxxxx>