[InetBib] Humanoide Roboter in Bibliotheken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin derzeit Referendar an der Zentral- und Landesbibliothek Berlin und
schreibe meine Masterarbeit am Institut für Bibliotheks- und
Informationswissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin mit dem Titel "Der
Einsatz humanoider Roboter in Bibliotheken - eine Bestandsaufnahme". Hierfür
bin ich auf der Suche nach Bibliotheken in Deutschland, die derzeit einen
humanoiden Roboter in der Bibliothek im Einsatz haben, um mir das Angebot, das
mit dem humanoiden Roboter realisiert wird anzuschauen und um ein
leitfadengestütztes Interview zu führen.

Als Hintergrundinformation bin ich auch an Bibliotheken interessiert, die
derzeit planen sich einen humanoiden Roboter zu beschaffen. Hier würde ich
gerne ein kurzes informelles Telefongespräch führen.

Bei Interesse sende ich Ihnen sehr gerne ein Informationsblatt mit Details zu
dem Forschungsprojekt, dem Interview und der Verarbeitung der Daten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an mich.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen!

Schöne Grüße
Simon Schmiederer

Referendar
Fachlektor Buch- und Bibliothekswesen.
Informationswissenschaft

Fon +49-30-90226-471
Mail simon.schmiederer@xxxxxx<mailto:simon.schmiederer@xxxxxx>
[cid:image002.png@01D51579.FF028900]<http://www.zlb.de/>
Bibliothek des Jahres 2019
Zentral- und Landesbibliothek Berlin | www.zlb.de
Postanschrift: Postfach 61 01 79 | 10922 Berlin

Standorte:
Berliner Stadtbibliothek (BStB) | Breite Str. 30 - 36 | 10178 Berlin
Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) | Blücherplatz 1 | 10961 Berlin

Die ZLB ist Teil des VÖBB | www.voebb.de<http://www.voebb.de/>