[InetBib] Umstellung auf IPv6 (in Praxis und Theorie)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurz vor Jahresschluss (noch jemand da?) eine Frage, die an den
Entstehungszweck dieser Liste erinnert: den Umgang mit diesem Internet in
Bibliotheken.
In unserer bibliothekarischen IT-Wirklichkeit taucht das Thema IPv6 in letzter Zeit
verstärkt auf. Im Wesentlichen sind es die Themenfelder

- Umbildung bisheriger, sehr zerrupfter IPv4-Bereiche durch universitäre
Rechenzentren (evtl. unter Konsolidierung der bisherigen IPv4-Ranges?)
- Zugangskontrolle auf Verlagsseite

Da meiner Meinung trotz Shibboleth und anderer sinnvoller(er) Authentifizierungs- sowie Autorisierungsmethoden die
Zugangskontrolle noch lange Jahre über IP-basierte Techniken abgebildet sein wird, möchte ich für mein Haus
(IT und Erwerbung) eine eintägige Fortbildung initiieren und dachte, InetBIB könnte eine geeignete Anlaufstelle
für die simple Frage nach geeigneten Referent*innen sein. Meine bisherige Herumfragerei im Kolleg*innenkreis hat mich
zumindest nicht weitergebracht, da ich tatsächlich technische Aspekte und bibliothekarische Erwerbungsgesichtspunkte
gleichermaßen beachtet finden möchte.
Oder könnte man gar auf diesem Weg eine Fortbildung anstoßen?

Fragt, verbunden mit besten Weihnachtswünschen und in gespannter Erwartung auf
kollegiale Tipps (die mir sicher besser persönlich zugehen),
Thomas Kees
--
 O,O       Saarländische Universitäts-
/(^^)\        und Landesbibliothek