[InetBib] Mini-Umfrage an Öffentliche Bibliotheken für Bachelorarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Asli Demircioglu und aktuell studiere ich siebten Semester an der
HAW Hamburg „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ und führe in Namen meiner
Bachelorarbeit eine kleine Umfrage durch, die an Öffentliche Bibliotheken
gerichtet sind.

In meiner Bachelorarbeit geht es nämlich, um die „Kulturelle Vielfalt in
Öffentlichen Bibliotheken in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund“ und
ich würde mich sehr freuen, wenn sie kurz an dieser Umfrage teilnehmen könnten.

Alle Daten werden anonym erhoben und vertraulich behandelt.

-        Frage 1: Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat Ihre
Öffentliche Bibliothek?

-        Frage 2: Wie viele von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weisen
einen Migrationshintergrund auf?

-        Frage 3: Welchen Ländergruppen lassen sie sich zuordnen? (falls Info
vorhanden)

Info:
Definition Migrationshintergrund
Nach der Definition des Statistischen Bundesamtes hat eine Person einen
Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil die
deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt:

-         - Zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländer,

-         - zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte,

-         - (Spät-)Aussiedler,

-         - Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit durch Adoption durch
einen deutschen Elternteil erhalten haben sowie

-         - die mit deutscher Staatsangehörigkeit geborenen Kinder der vier
zuvor genannten Gruppen.

Ich würde mich freuen, wenn sie mir eine kleine E-Mail an meine Kontaktadresse
zurücksenden könnten und auch für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur
Verfügung.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Asli Demircioglu

Kontakt: asli.demircioglu@xxxxxxxxxxxxxx