[InetBib] Ergebnisse der Verbleibstudie MA LIS am IBI 2019 veröffentlicht

Liebe Kolleg*innen,

soeben sind die Ergebnisse meiner im Februar 2019 durchgeführten Befragung der
Absolvent*innen der Abschlussjahrgänge 2013-2018 des MA LIS im Fernstudium am
IBI in den "Berliner Handreichungen" veröffentlicht worden. Der Text kann hier
als PDF heruntergeladen werden:
https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/21800

Abstract:
Die vorliegende Studie ist die dritte Verbleibstudie zum berufsbegleitenden
Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft im Fernstudium am
IBI der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie befragt die Absolvent*innen der
Abschlussjahrgänge 2013-2018 nach ihrem beruflichen Verbleib und vergleicht die
ermittelten Ergebnisse mit jenen der Befragungen früherer Abschlussjahrgänge.
Als Szenario für beruflichen Erfolg wurde das Erreichen einer sicheren,
ausbildungsadäquat bezahlten Stelle an einer Bibliothek bzw. im Bibliotheks-,
Informations- und Dokumentationswesen definiert. Knapp die Hälfte der befragten
Absolvent*innen hat dies zum Zeitpunkt der Befragung bereits in der Kombination
aller genannten Faktoren erreicht. Die Fragen wurden zusätzlich differenziert
nach den drei vorhandenen Studierendentypen Freie Studierende, Referendar*innen
und Volontär*innen ausgewertet.

Ich bedanke mich bei allen, die an der Befragung teilgenommen haben und die
Studie dadurch erst möglich gemacht haben!

Viele Grüße
Eva Kraus

Dr. Eva Kraus
Abteilung Karten und Bilder