[InetBib] Digitaltag 2020 am 19. Juni 2020: TIB mit Webinaren und digitalem Dialog dabei

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Digitaltag 2020 (https://digitaltag.eu/) am 19. Juni 2020 bietet zahlreiche
Online-Aktionen zum Thema Digitalisierung. Das Ziel: Gemeinsam Einblicke in die
Digitalisierung zu geben, Digitalisierung erlebbar und verständlich zu machen
und Menschen rund um digitale Themen zusammenzubringen.

Die TIB - Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften ist mit
zwei digitalen Angeboten dabei:

"Mein Museum, mein Archiv, meine Bibliothek ... im Wikiversum. Vom digitalen
Kulturerbe zur Wissensallmende: Input und interaktive Beratung" mit Lambert
Heller (TIB) und Prof. Dr. Ina Blümel (TIB und Hochschule Hannover): In dem
digitalen Dialog geht es von 15.30 bis 16.30 Uhr darum, wie Museen, Archive
oder Bibliotheken ihre Kulturgüter ins Wikiversum bringen können. In der
Veranstaltung, die gemeinsam von der TIB und der Hochschule Hannover
durchgeführt wird, gibt es kurze Vorträge von verschiedenen Expertinnen und
Experten mit praxisnahen Beispielen. Anschließend sind Beratungssessions -
sowohl in der Gruppe als auch in Einzelgesprächen - möglich.

Wann: 19. Juni 2020 // 15.30 bis 16.30 Uhr

Link:
https://digitaltag.eu/meine-museum-mein-archiv-meine-bibliothek-im-wikiversum-vom-digitalen-kulturerbe-zur-wissensallmende

"Wissen(schaft) audiovisuell erleben - das TIB AV-Portal 'in a nutshell'" mit
Matti Stöhr (TIB): In dem Webinar präsentiert die TIB ihr AV-Portal
(https://av.tib.eu/), das Videoportal für wissenschaftliche Filme, mit Videos
von Computervisualisierungen und Experimenten bis zu Interviews, mit
Schwerpunkt aus Technik und Naturwissenschaften, aber auch weit darüber hinaus.
Die TIB zeigt die verschiedenen Features und Services der Plattform, die selbst
YouTube nicht bietet und so den Wissenserwerb bereichern (können) - ob für die
ganz persönliche Bildung, für die multimediale Lehre, für das anschauliche
Studium und mehr. Für das 30-minütige Webinar findet gleich dreimal - um 9 Uhr,
um 11 Uhr und um 15 Uhr - immer im selben Webinarraum
(https://conf.dfn.de/webapp/conference/979108401) des Webkonferenzdienstes
DFNConf des Deutschen Forschungsnetzes (DFN)  statt.

Wann: 19. Juni 2020 // Termin 1: 9 bis 9.30 Uhr // Termin 2: 11 bis 11.30 Uhr
// Termin 3: 15 bis 15.30 Uhr

Link:
https://digitaltag.eu/aktion/wissenschaft-audiovisuell-erleben-das-tib-av-portal-in-a-nutshell-1-termin

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Niemeyer
Dr. Sandra Niemeyer
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Pressereferentin
Kommunikation und Marketing

Welfengarten 1 B // 30167 Hannover
Tel.: 0511 762-2772 // Fax: 0511 762-2686

sandra.niemeyer@xxxxxx // www.tib.eu