[InetBib] Open Access Talk: "Wissenschaftliche Publikationen sicher nutzen mit Creativ Commons Lizenzen" am 24. Juni 2021 um 14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,

am Donnerstag, 24. Juni 2021 um 14 Uhr findet der nächste "Open Access Talk"
statt.

Im Vortrag "Wissenschaftliche Publikationen sicher nutzen mit Creativ Commons
Lizenzen" erklärt Dr. Christoph Bruch die Grundlagen der Creative Commons
Lizenzen. CC-Lizenzen sind Musterverträge, die weltweit genutzt werden, um eine
"freie" Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke rechtssicher zu ermöglichen.
Im Vortrag werden die Rechtsgrundlagen für CC-Lizenzen erläutert und die
verschiedenen Ausprägungen der Lizenzen vorgestellt.

Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Mittelpunkt:
* Warum sollte ich meine Publikationen unter eine Creative Commons Lizenz
stellen?
* Wann darf ich eine Creative Commons Lizenz vergeben?
* Was gestatte ich bei den verschiedenen Ausprägungen der CC-Lizenzen?

Für die Teilnahme an der Veranstaltung sind keine urheberrechtlichen
Vorkenntnisse notwendig. Den Vortrag hält Dr. Christoph Bruch, Referent des
Helmholtz Open Science Office der Helmholtz-Gemeinschaft.

Eingeladen sind Wissenschaftler*innen, Student*innen, Beratende sowie alle
Interessierte. Nach einem etwa 45-minütigem Vortrag gibt es die Möglichkeit
Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Raum wird kurz
vor Beginn der Veranstaltung geöffnet. Sie können über folgenden Link
teilnehmen:
https://tib-eu.webex.com/tib-eu/j.php?MTID=m2f6ba10ed358f4914bcd12e717d6de52

Über die weitere Verbreitung würden wir uns sehr freuen. Mehrfachsendungen
bitten wir zu entschuldigen. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne
an Jessika Rücknagel (jessika.ruecknagel@xxxxxx) und Helene Brinken
(helene.brinken@xxxxxx).

Sie finden die Ankündigung auch
online: https://open-access.net/community/veranstaltungen/veranstaltungen-des-projekts-open-accessnetwork/24-juni-2021-wissenschaftliche-publikationen-sicher-nutzen-mit-creativ-commons-lizenzen

Die Reihe ist ein Angebot des BMBF-geförderten Projektes open-access.network.
Die Technische Informationsbibliothek organisiert und führt dieses neue Angebot
einmal im Monat mit wechselnden Themenschwerpunkten rund um Open Access durch.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Herzliche Grüße

Jessika Rücknagel

Jessika Rücknagel
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Publikationsdienste // open-access.network Projekt
Welfengarten 1 B // 30167 Hannover
jessika.ruecknagel@xxxxxx
https://www.tib.eu