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Re: [InetBib] Erfahrungen mit Citavi nach QSR-Übernahme



Liebe Kolleg:innen,

der Support ist aus meiner Sicht inhaltlich weiterhin gut, aber seit der 
Übernahme sehr langsam und schwer erreichbar geworden. Am schlimmsten war es im 
Spätsommer diesen Jahres mit mehrwöchigen Reaktionszeiten.

Probleme mit den Servern sind bei uns vor allem im Rahmen der Cloud-Projekte 
aufgetreten. Hier kam es z. T. zum Datenverlust. Allerdings war das schon vor 
der Übernahme der Fall. Mit der Web-Version arbeiten wir nicht und aufgrund der 
durchwachsenen Stabilität der Server ist das bisher auch nicht geplant. 

Schwierig ist die Situation bei Verträgen und Lizenzen. Das Zusammenspiel 
zwischen Swiss Academic Software, QSR und alfasoft scheint noch nicht 
reibungslos zu klappen. Wir hatten plötzlich eine defekte Lizenzdatei und einen 
falschen Lizenztyp. Der Kontakt mit alfasoft und Swiss Academic Software zu dem 
Thema war allerdings hilfreich und freundlich. Aus meiner Sicht sind die 
Verträge nicht für den deutschen Sprachraum und auch nur unzureichend für den 
EU-Datenschutz geeignet. Hier würde mich interessieren, wie Sie das 
einschätzen. 

Mit Zotero haben wir in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Es hat sich 
allerdings Citavi bei uns durchgesetzt. Für Citavi sprechen bei uns die gute 
Einbindung in MS Word, die komplexen Einstellungsmöglichkeiten der Zitierstile 
und die Möglichkeit der Annotation von PDFs. 

Beste Grüße
Tobias Göpfert

 
--
Tobias Göpfert
M.A. Informationswissenschaften

IT
Projekt- und Anforderungsmanagement
Stiftung Wissenschaft und Politik
Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Ludwigkirchplatz 3–4, 10719 Berlin
www.swp-berlin.org




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: InetBib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxx] Im Auftrag von Jan Jäger via 
InetBib
Gesendet: Montag, 17. Januar 2022 13:25
An: Alexandra Erlach <erlach@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Cc: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: Re: [InetBib] Erfahrungen mit Citavi nach QSR-Übernahme

Liebe Alexandra Erlach,
liebe Kolleg*innen,

zum Support kann ich nicht viel sagen, aber zumindest die mangelnde
Erreichbarkeit der Server ist bei uns in der Universitätsbibliothek
Hildesheim auch schon aufgefallen. Auch auf Twitter haben sich die
Beschwerden zuletzt wieder gehäuft.

Bei uns betraf es vor allem die Lizenzserver, über die die Studierenden ja
ihre Lizenzen beantragen müssen. Citavi Web haben wir nicht lizenziert und
von Problemen bei der Nutzung von Cloud-Projekten ist bei uns nichts
angekommen.

Von Cloud-Projekten hatte ich zuletzt aufgrund der mangelnden
Erreichbarkeit der Server  jedoch abgeraten, wenn die Studierenden diese
nicht zwingend für die Zusammenarbeit an Projekten benötigen.

In der Vergangenheit wurde bei uns bereits Zotero als Alternative geschult,
was aus personellen Gründen zuletzt nicht mehr möglich war. Ich denke aber,
dass wir das spätestens im Sommersemester wieder etablieren (müssen).
Dies speziell vor dem Hintergrund, dass es unter den Studierenden einen
erheblichen Anteil mit Apple-Geräten gibt (ca. 20% wenn die Statistik
unserer Webseite aussagekräftig ist). Für Menschen mit Apple-Geräten kann
zwar die zusätzliche Web-Version von Citavi genutzt werden, aber dazu würde
ich mit der mangelnden Erreichbarkeit der Server nicht raten wollen.
Zusätzlicher Vorteil von Zotero ist die Kompatibilität mit weiteren
Textverarbeitungsprogrammen neben Microsoft Word.

Beste Grüße,
Jan Jäger

Am Mo., 17. Jan. 2022 um 12:39 Uhr schrieb Alexandra Erlach via InetBib <
inetbib@xxxxxxxxxx>:

Liebe Kolleg*innen,

wie sind Ihre Erfahrungen mit Citavi nach der Übernahme durch QSR?

Wir haben den Eindruck, dass der Support drastisch schlechter geworden
ist und uns wurde dies auch rückgemeldet. Weiterhin bemängelt wurde die
Verschlechterung der Serverinfrastruktur – Server sollen im Oktober,
Dezember und Januar teils über Tage nicht erreichbar gewesen sein. Haben
Sie ähnliche Erfahrungen gemacht und denken Sie aktuell über (weitere)
alternative Literaturverwaltungsprogramme nach?

Viele Grüße
Alexandra Erlach

--
Alexandra Erlach

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Tel.: +49 202 439–2751
erlach@xxxxxxxxxxxxxxxx



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