[InetBib] Quiztime!

Hier kommen das Semesterquiz für das Sommersemester und die Lösungen
vom Wintersemester.

Lösungen, Nachfragen usw. bitte gern an mich persönlich:
klausgraf@xxxxxxxxx

Klaus Graf

***

Bitte den Suchweg möglichst genau angeben

(1) Beginnen wir ausnahmsweise mit zwei schnellen Aufwärmrunden à la
Einer wird Millionär. Ordnen Sie bitte die folgende Zeugnisse nach dem
Alter, beginnend mit dem ältesten:

a) das Voynich-Manuskript in Yale
b) die Vinland-Karte in Yale
c) der Rhetograph
d) Ohio's Serpent Mound

(2) Ordnen Sie bitte die folgenden Internetquellen nach der Qualität
als wissenschaftliche Volltextsuchmaschine, beginnend mit der
schlechtesten

a) Bielefelds BASE
b) CORE.AC.UK
c) Facebook-Suche
d) Google Scholar

(3) Wo schaue ich nach, wenn ich wissen möchte, ob es in den
Niederlanden eine Stadtbibliothek gibt, die das Digitalisat mindestens
eines gemeinfreien deutschsprachigen Werks anbietet?

(4) “Weber Sinkels Chronik ju neresheim; son Gråter. 3. B. '457. S."
sagt uns Googles OCR. Gesucht ist die Nummer der
Handschriftenbeschreibung der betreffenden Handschrift im
handschriftencensus.de.

(5) Aus welcher Digitalen Bibliothek stammt der Screenshot?

https://archivalia.tumblr.com/post/682613595128971264

(6) Eine der historischen Orgeln Indonesiens stammt bereits aus dem
Jahr 1843. An welchem Wochentag wurde der Grundstein der Kirche gelegt?

(7) “Wir müssen staunen, welche Energien ihm seine Waldheimat auf den
Lebensweg mitgegeben hatte.” Die katholische Kirche seines Geburtsorts
findet man unter welcher Wikidata-Nummer?

(8) An welchem für mich wichtigen Tag meldete die Honnefer Volkszeitung
die Einstellung der letzten Schlenkerfähre über den Rhein?

(9) Von der “Tradition einer Special-historia” liest man in einem alten
Handschriftenkatalog. Wie muss das erste Substantiv richtig heißen?

(10) https://archivalia.tumblr.com/post/682614865159929856

Wie hieß der Vorsitzender des Grubenvorstands mit Vornamen?

(11) Im Sommersemester 2021 lautete Frage 12: "Am 2. März 2021 wurde
auf Twitter das Auftauchen einer bisher unbekannten Handschrift einer
Klosterchronik (der Verfasser starb 1521) im Handel angezeigt. In
welcher Stadt ist die meldende Institution ansässig?" Mit welchem
Suchwort aus dem gesuchten Tweet

https://twitter.com/mss_oeaw/status/1366768376949977092

würde man in der Erweiterten Suche von Twitter vernünftigerweise
starten, wenn man weder Autor (Öheim oder Öhem) noch Kloster
(Reichenau) kennt? Erörtern Sie anhand anderer Suchbeispiele Gründe,
wieso das nicht klappt. (Anmeldung erforderlich.)

Viel Erfolg!

***

Bitte den Suchweg möglichst genau angeben

(1) In welcher Stadt habe ich folgendes Urlaubsfoto gemacht?

https://archivalia.tumblr.com/post/666581553645797376

Český Krumlov/Krumau

Obwohl das Foto nicht online ist, findet die Google
Bilderrückwärtssuche das Motiv (Welterbestadt).

(2) In der Verfassungsgeschichte von Waitz liest man: “Urk. v. J. 823,
Mon. patr. XIII, S. 187”. In welchem Monat wurde das betreffende
Dokument ausgestellt? Was ist an dem Zitat problematisch?

Juli - Spalte statt Seite.

https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11123068?page=180,181

Beispielsweise lösbar mit Blättern im https://opac.k10plus.de/
(Trunkierung mon. patr*, Zeitfilter 1500-1893).

(3) Auf welches hilfreiche Werkzeug bezieht sich die folgende Liste?

https://archivalia.tumblr.com/post/666765966119747584

Manche Bibliotheken bieten Listen Neu in DBIS an, etwa

https://www.sub.uni-hamburg.de/recherche/datenbank-infosystem-dbis/neu-in-dbis.html

(4) Wo finde ich im Acrobat Reader die Möglichkeit, eine Volltextsuche
über alle PDF-Dokumente eines Verzeichnisses auf meiner Festplatte
durchzuführen?

In der erweiterten Suche.

(5) Welche deutsche Landesbibliothek bietet eine Online-Registrierung
(nicht nur für Landeskinder) für elektronische Ressourcen (19 Euro
Jahresgebühr) an, die nicht nur Onleihe und Overdrive, sondern auch
die
Genios-Pressedatenbank enthält?

Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
https://www.bibliothek.potsdam.de/ebibliothek-24-stunden-7-tagen-sie-da

(6) Aus welcher ungewöhnlichen Suchmaschine stammt dieser Screenshot?

https://archivalia.tumblr.com/post/666761778791858176

Inzwischen ist sie leider offline, die Suchmaschine nach gesprochener
Sprache

https://www.google.com/search?q=spaactor

(7) “"Fette junge Tauben werden mit guter Fleischbruehe [...]
gekocht".
Wie lautet der Titel des Kochrezepts aus dem in einem Weltkrieg
erschienenen Kochbuch?

Tauben mit Trueffeln

Volltextsuche in HathiTrust:

https://hdl.handle.net/2027/hvd.32044087440046?urlappend=%3Bseq=44%3Bownerid=27021597764509325-48

(8) Machen Sie den Faktencheck! Claas R. behauptet: Am 13. April 2013
kostete eine Flasche Köstritzer Schwarzbier im Freiburger “Löwen” mehr
als 4 Euro. Stimmt das?

Nein
https://web.archive.org/web/20130413005444/http://www.hotelloewen.de/media/getraenkekarte/01_Getraenkekarte.pdf

(9) Wie teuer war das Modell KASUN in der Standardausführung in meinem
Geburtsjahr 1958 bei IKEA in Schweden?

136 Kronen

https://ikeamuseum.com/en/digital/ikea-catalogues-through-the-ages/1950s-ikea-catalogues/1958-ikea-catalogue/
S. 19

(10) In welchem englischsprachigen Blog erschien 2014 ein Beitrag über
versprengte Miniaturen aus einer ehemaligen Sigmaringer Handschrift?

https://mssprovenance.blogspot.com/2014/10/long-lost-miniatures-from-sigmaringen.html

(11) Wie lautet der Name des Autors eines kürzlich online erschienen
Beitrags über die Menschenjagd auf einen Star, über den eine bestimmte
deutschsprachige Presse über 1000 Artikel pro Jahr veröffentlicht?

https://archivalia.tumblr.com/post/666762496554811392

Mats Schönauer

https://uebermedien.de/64672/die-jagd-ist-in-vollem-gange-helene-fischer-und-die-ueblen-methoden-der-knallpresse/

(12) Folgende Notiz erschien in Wien:

https://archivalia.tumblr.com/post/666580826739359744

In welchem Jahr?

1809
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wrz&datum=18091018&seite=2&zoom=33&query=%22sebald%2Bbaumeister%22&ref=anno-search

(13) Was ist der Unterschied zwischen den Beacon-Findbüchern PND-AKS
und GND-AKS?

Siehe https://archivalia.hypotheses.org/148011

(14) “Bekandt, habe Busch Im Vorwercke 2 Stockhe Immen gestolen, vnd
abgebrochen etzlich hennich Verkaufft, auch etzlich aufgefreßen” In
welcher Stadt ist die Universitätsbibliothek ansässig, deren Digitale
Bibliothek - ungewöhnlich genug - einen OCR-Text für handschriftliche
Gerichtsakten anbietet? Aus welchem Jahr stammt die zitierte Akte?

Greifswald - 1591

https://www.digitale-bibliothek-mv.de/viewer/search/-/SUPERFULLTEXT%25253A%252528%252522busch+im+vorwercke%252522%252529+OR+FULLTEXT%25253A%252528%252522busch+im+vorwercke%252522%252529/1/-/-/

(15) Zuletzt noch eine Scherzfrage aus dem späten Mittelalter: Wo
furzte ein Esel, dass es die ganze Welt hörte?

Arche Noah

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Deutsche_Texte_des_Mittelalters_Bd_XIV#/media/File:Deutsche_Texte_des_Mittelalters_Bd_XIV_034.jpg