[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] o-bib: Heft 4/2022 vollständig erschienen



Liebe Kolleg*innen,

kurz vor den Weihnachtstagen konnten wir heute die letzten Beiträge für Heft 4/2022 von o-bib, der Open-Access-Zeitschrift des VDB, veröffentlichen - wie immer mit Unterstützung des Teams Elektronisches Publizieren der LMU-Bibliothek:
https://doi.org/10.5282/o-bib/2022H4

Vielleicht haben Sie ja in den nächsten Tagen und Wochen Zeit und Lust, in diesem umfangreichen Heft zu stöbern und zu lesen.

Zu einem späteren Zeitpunkt stellen wir auch das Komplett-PDF mit allen Artikeln zur Verfügung.

Angesichts des gewaltigen Umfangs von über 40 Beiträgen auf gut 400 Seiten verzichten wir diesmal darauf, das komplette Inhaltsverzeichnis in diese Mail zu kopieren.

Den Schwerpunkt der neuen Ausgabe bietet die Dokumentation des Leipziger Bibliothekskongresses mit 20 ausformulierten Vorträgen und 13 Berichten. Einige weitere Texte mit Kongressbezug folgen in Heft 1/2023. Diese Fülle spiegelt die überdurchschnittlich große Resonanz wieder, die der Call for Papers für den Tagungsband in diesem Jahr gefunden hat. Zwar gab es Einreichungen zu allen Themenkreisen, doch ist ein deutlicher Schwerpunkt bei den Themenkreisen „Content“ und „Digitalität“ zu erkennen.

Darüber hinaus konnten wir in diesem Heft zwei "normale" Fachaufsätze, zwei Beiträge in der Rubrik "Ansichten – Einsichten – Diskussion", eine Rezension sowie Berichte aus den Kommissionen des VDB veröffentlichen.

Für o-bib geht mit diesem wirklich "üppigen" Heft ein sehr erfolgreiches, aber auch ein ungemein arbeitsreiches Jahr zu Ende. Wir freuen uns darüber, dass uns so viele Autor*innen ihre Werke anvertraut haben und dass nicht wenige der in o-bib veröffentlichten Texte ein breites Echo in der Community gefunden haben. Teilweise wurden und werden sie auch weiterhin intensiv diskutiert. Dies findet nicht zuletzt auch in den sozialen Medien statt: Seit einiger Zeit ist o-bib nicht mehr nur auf Twitter, sondern auch auf Mastodon vertreten (https://openbiblio.social/@obibJournal).

Das gewaltige Publikationsvolumen in diesem Jahr ist nur möglich geworden, weil uns zum einen die schon länger beteiligten Kolleg*innen in Redaktion und Satz weiter treu geblieben sind und zum anderen unser Team an Redakteur*innen einen deutlichen Zuwachs erfahren hat. Zahlreiche weitere Kolleg*innen waren als Gutachter*innen im Einsatz. Allen, die Zeit und Mühe für o-bib aufgebracht haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön für ihr großes Engagement!

Allen Beteiligten und allen Leser*innen wünschen wir eine gute restliche Vorweihnachtszeit, schöne und erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Für das o-bib-Team
Heidrun Wiesenmüller und Achim Oßwald


--
---------------------
Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien
Studiengang Informationswissenschaften
Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
Tel. dienstl.: 0711/8923-3188
Tel. Home Office: 0711/36565868
www.hdm-stuttgart.de/iw


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.