Re: Search engines

From:          Karsten Wilkens <Karsten.Wilkens _at__ uni-konstanz.de>
Subject:       Search engines
Date:          Mon, 18 Sep 1995 09:59:44 +0100 (MET)

Liebe KollegInnen,
eine Frage: Wie und wo kann man sich ueber die Verlaesslichkeit und
ueberhaupt ueber die Funktionsweise der verschiedenen "Suchmaschinen"
informieren? Z. B.: Bei Lycos wird eine Eingabe A B als A "oder" B umgesetzt -
- nach welchen Kriterien werden dann aber die Treffer bei der Anzeige
sortiert? Manchmal hatte ich schon den Eindruck, dass als erste die
angezeigt werden, die einer Suche mit A "und" B entsprechen - stimmt das?
Oder spielt die Haeufigkeit der "Inanspruchnahme" einer URL dabei eine
Rolle? Zweite Frage: Trifft meine Annahme zu, dass in Lycos jedes Wort einer
jeden Datei "ausgewertet" wird?
Gruss
Karsten Wilkens
UB Konstanz

Meiner Meinung nach wird hier ein zentrales Problem bei der Suche im
Netz artikuliert: Welches Suchinstrument benutze ich am besten fuer
welche Frage? Und nach welchen Kriterien suchen die einzelnen
Maschinen? Wie zeigen sie die Ergebnisse an?
Es gibt zwar grobe Hinweise bei einigen der kummulierten
Abfragelisten, doch die reichen nicht aus. Eine ausfuehrlichere und
vor allem kategorisierte Beschreibung hat Traugott Lund erstellt und unter:
http://www.ub2.lu.se/tk/websearch_systemat.html
zur Verfuegung gestellt.
Ich selbst habe im Moment den Eindruck, dass eine Kombination aus
eigenen Surferfahrungen und Maschineneinsatz bei vielen Fragen am
weitesten fuehrt. Eine Aufgabe bleibt es aber, die Arbeit
von Traugott Koch weiterzufuehren!
Gruss aus Paderborn
Anne May